1. Die Stadt

Nachfolger von Beate Zielke (CDU) nominiert: Markus Schön (SPD) soll Stadtdirektor werden

Nachfolger von Beate Zielke (CDU) nominiert : Markus Schön (SPD) soll Stadtdirektor werden

Am kommenden Donnerstag will der Krefelder Stadtrat über einen Nachfolger von Stadtdirektorin Beate Zielke (CDU) entscheiden, die nach dem Ende der Legislaturperiode aus dem Amt ausscheidet. Eine Mehrheit des Rates verwehrte der Stellvertreterin des Oberbürgermeisters eine weitere Amstzeit.

Daraufhin warf die CDU der SPD einen Vertrauensbruch vor. Es entfachte sich ein hitziger Streit (wir berichteten).

Was die Spatzen bereits von den Krefelder Dächern pfiffen, ist nun auch offiziell. Markus Schön, der das „Zukunftsdezernat“ Bildung, Jugend, Sport, Migration und Integration leitet, soll die Zielke Nachfolge antreten und Stellvertreter des Oberbürgermeisters werden. Dies geht aus einer Vorlage der Stadtverwaltung für die kommende Ratssitzung hervor.

Markus Schön war im April 2017 als Leiter des Jugendamtes von München, wo nach wie vor seine Familie lebt, nach Krefeld gewechselt.

Mehr dazu später auf www.mein-krefeld.de