1. Krefeld

Corona-Übersicht: Zahl der Infizierten gesunken, Inzidenz steigt leicht an: Mann stieß KOD-Mitarbeiter Ellbogen in die Rippen

Corona-Übersicht: Zahl der Infizierten gesunken, Inzidenz steigt leicht an : Mann stieß KOD-Mitarbeiter Ellbogen in die Rippen

Den zweiten Tag hintereinander gesunken ist in Krefeld die Zahl der aktuell infizierten Personen: Die Statistik des Fachbereichs Gesundheit der Stadtverwaltung weist (Stand: Dienstag, 30. März, 0 Uhr) nun 468 Corona-Kranke aus, das sind 27 weniger als am Vortag (495).

Dennoch ist die 7-Tages-Inzidenz leicht gestiegen. Das Robert-Koch-Institut hat für Krefeld jetzt den Wert 162,7 ermittelt (Vortag: 159,2). Dieser Wert beschreibt die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen an den zurückliegenden sieben Tagen, bezogen auf 100.000 Einwohner.

Die Situation in den Krankenhäusern stellt sich wie folgt dar: Insgesamt 21 Personen aus Krefeld werden mit Corona auf den Stationen behandelt, fünf davon intensiv-medizinisch (Vortag: 21/5). Allerdings müssen davon vier Patienten beatmet werden (Vortag: 1). Die Zahl der in Zusammenhang mit Corona in Krefeld verstorbenen Personen beträgt weiterhin 139. Seit Beginn der Pandemie sind bisher 8.332 Personen positiv getestet worden (Vortag: 8.288). Die Gesamtzahl aller Erstabstriche hat sich inzwischen auf 45.247 erhöht, davon sind 691 Ergebnisse noch offen. Die Gesamtzahl der Quarantänen beträgt nun 27.586.

Ein neuer Corona-Fall in Bereich der Kindertageseinrichtungen (Kitas) ist aus der Kita Remscheider Straße gemeldet worden. Der Fachbereich Gesundheit hat alle erforderliche Schritte eingeleitet.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat am Montag in der Krefelder Innenstadt zwölf Bußgelder a 50 Euro wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht verhängen müssen. Vier Bußgelder wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht und fünf weitere

wegen der Verweigerung der Angabe von Personalien (100 Euro) waren zusätzlich in Zusammenhang mit einer Demonstration erforderlich.

Wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hat der KOD außerdem ein Strafverfahren gegen einen etwa 50 Jahre alten Mann eingeleitet, der wegen eines Verstoßes gegen die Maskenpflicht auf der Hochstraße angesprochen werden musste. Der Mann stieß einem KOD-Mitarbeiter einen Ellenbogen in die Rippen, der daraufhin später ambulant behandelt werden musste. So entzog sich der Mann zunächst der Kontrolle, konnte dann aber in einer Konditorei gestellt werden. Er verweigerte allerdings auch weiterhin die Nennung der Personalien und versuchte erneut zu flüchten. So musste der Mann von den KOD-Dienstkräften auf dem Boden fixiert werden, bis die Polizei eintraf. Der verletzte KOD-Mitarbeitende konnte seinen Dienst bisher nicht wieder aufnehmen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: City-Streife