1. Krefeld

Mädchenchor des Aachener Doms

Mädchenchor des Aachener Doms

Adventliche Chor- und Orgelmusik von Bach, Mendelssohn und anderen Komponisten wird der Mädchenchor des Aachener Doms am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr in der Kempener Paterskirche (Kulturforum Franziskanerkloster) präsentieren.

Der 2011 gegründete Mädchenchor am Aachener Dom widmet sich der Erarbeitung von Chormusik unterschiedlichster Stilistik, speziell abgestimmt auf die musikalische Gestaltung der Liturgie im Hohen Dom. Darüber hinaus absolvieren die etwa 80 Mädchen, die momentan im Mädchenchor singen, ein stetig wachsendes Konzertprogramm in Aachen und Umgebung und pflegen Kontakte und Partnerschaften u.a. nach Reims, Kiew und Sydney. Marco Fühner studierte Katholische Kirchenmusik (A-Examen) und Chordirigieren in Aachen. Von 2003 bis 2015 war er Kantor der heutigen Katholischen Innenstadtpfarrei Franziska von Aachen mit Dienstsitz an der Pfarrkirche St. Foillan und von 2004 bis 2006 Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit war er als Stimmbildner in der Sakristanausbildung der (Erz-) Diözesen Köln und Aachen sowie in der Ausbildung zum Ständigen Diakonat des Bistums Aachen tätig. Seit Juli 2013 ist er Domkantor und Leiter des Mädchenchores am Aachener Dom.

An der Orgel begleitet die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen das Konzert.Sie studierte in Köln, Amsterdam und Stuttgart Kirchenmusik, Orgel und Cembalo. Als bekannte Konzertorganistin war sie u.a. 2012 an einer Gesamtaufnahme des Bachschen Orgelwerks beteiligt, die mit dem renommierten "ECHO Klassik"-Preis ausgezeichnet wurde. Seit 2000 ist sie Organistin der Paterskirche und künstlerische Leiterin der Kempener Orgelkonzerte.

Karten-Tel. 02152 / 917264 oder E-Mail an kartenverkauf@kempen.de .