1. Krefeld

Literarisches Rheinland

Tipps für Lektüren und Ausflugsziele : Literarische Schätze im Rheinland

Ein Autor aus Krefeld legt ein Buch über das "Literarische Rheinland" vor. Es regt zu Lektüren und Tagesausflügen an.

"Literarisches Rheinland" heißt ein neues Buch, das unsere Heimatregion von Rüdesheim bis Kleve auf seine literarischen Schätze erkundet.


Autor ist Ernst Müller, der über das gleiche Thema bereits Vorträge und Seminare an den Volkshochschulen Krefeld und Kreis Viersen gehalten hat.


Anliegen des Buches ist es, Schauplätze im Rheinland, Autoren und ihre Werke sowie deutsche Literaturgeschichte miteinander zu verschränken. Die Zeitspanne reicht dabei vom Mittelalter über Barock, Klassik und Romantik bis in die Gegenwart. Müller: "Der Leser erhält Anregungen für die eigene Lektüre wie auch Hinweise für interessante Tagesausflüge".


So liegt in Oestrich-Winkel, einem Städtchen am "romantischen" Mittelrhein, das ehemalige Ferienhaus der Familie Brentano. Clemens Brentano (1778 - 1842) schrieb die Rheinmärchen und erfand die Loreley-Figur. Das Brentano-Haus ist noch im originalen Zustand des frühen 19. Jahrhunderts eingerichtet und zu festgelegten Zeiten für Touristen zugänglich.


Der literarische Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (1925 - 2005) ist in Moers aufgewachsen und wurde auf dem dortigen Friedhof auch begraben. Zwar verbrachte der Sprachakrobat den größten Teil seines Lebens außerhalb seiner Heimat, aber der Niederrhein und die Mentalität seiner Menschen bilden den Hintergrund seiner humorvollen Texte.


Insgesamt 15 Kapitel zählt das Buch. Zur Sprache kommen u.a. Klassiker wie Johann Wolfgang Goethe und Heinrich Heine, Nobelpreisträger Heinrich Böll aus Köln, Exilschriftsteller Albert Vigoleis Thelen aus Viersen, "Hexenanwalt" und Kirchenlieddichter Friedrich Spee ("O Heiland, reiß die Himmel auf..."), der frühsozialistische Weltenbummler Georg Weerth sowie Werke und Themen wie das Nibelungenlied, Lohengrin oder auch Schloss Moyland.

Das Buch "Literarisches Rheinland" ist in der "Edition Virgines" erschienen, zählt 167 Seiten und kostet 15 Euro. Es ist erhältlich im Buchhandel sowie unter den einschlägigen Online-Portalen Amazon oder Thalia.