1. Krefeld

Mitten in der Nacht: Kühlschrank steht plötzlich in Flammen

Mitten in der Nacht : Kühlschrank steht plötzlich in Flammen

Die Hausbewohner hatten Glück, dass sie einen Rauchmelder installiert hatten: Mitten in der Nacht fing in Kempen ein Kühlschrank an zu brennen.

Der Löschzug Kempen wurde um 01:07 Uhr zu einem Wohnhaus auf der Lilienstraße gerufen. Die Bewohner waren durch Rauchwarnmelder geweckt worden: In der Küche des Hauses brannte der Kühlschrank.

Einem Hausbewohner gelang es, das Feuer mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen und zu löschen. Die Kempener Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort war, setzte dann professionelle Lüftungsgeräte ein, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. So war der Einsatz bereits nach dreißig Minuten beendet.

"Wieder einmal wurde deutlich, dass Rauchwarnmelder Schlimmeres verhindern können", so die Feuerwehr Kempen in ihrer Pressemitteilung.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch nicht geklärt. Dass ein Kühlschrank von alleine Feuer fängt, kommt selten vor. Jedoch ist bei einem vergleichbaren Fall vor einem Jahr in Schwelm (südliches Ruhrgebiet) ein Mensch zu Tode gekommen: Sein defekter Kühlschrank hatte Feuer gefangen und einen Wohnungsbrand ausgelöst, bei dem der 28-Jährige verstarb.

Ursache kann zum Beispiel ein Kurzschluss im Gerät sein. Auch Kühlschränke, die lange Zeit nicht abgetaut werden, können Feuer fangen, weil der Kompressor gegen die dicke Eisschicht anarbeiten muss und sich dadurch immer stärker erhitzt.

Wichtig ist auch die Luftzirkulation. Experten warnen davor, die Lüftungsgitter über dem Einbaukühlschrank mit Gegenständen abzudecken, da sich es sonst hinter dem Gerät zu einem Hitzestau kommen kann.