1. Krefeld

Brexit: Krefelds Partnerstadt Leicester will raus aus der EU

Brexit : Krefelds Partnerstadt Leicester will raus aus der EU

Rückschlag für Krefelds Beziehungen mit seiner britischen Partnerstadt. In Leicester stimmten 60,7 Prozent der Wähler für den EU-Austritt.

Seit 1969 sind Krefeld und die 280.000-Einwohnerstadt Leicester Partnerstädte.

Es gab zahlreiche Kontakte: In den Bereichen Kultur, Politik und Sport werden regelmäßig Besuche organisiert. Azubis der Krefelder Stadtverwaltung und Lehrlinge des Handwerks nutzten die Chance eines Auslandspraktikum in Leicester, um Berufserfahrung in der Partnerstadt zu sammeln.

Die langjährige Partnerschaft konnte an der EU-feindlichen Stimmung nichts ändern. 60,7 Prozent der Wähler in Leicester stimmten für den Austritt Großbritanniens aus der EU. Deutlich mehr als im Landesdurchschnitt.

Welche Auswirkungen der Brexit für die Städtepartnerschaft hat, ist noch nicht klar. Krefeld unterhält auch Partnerschaften mit Nicht-EU-Städten wie etwa Charlotte in den USA.