1. Krefeld

Krefelds neue Museums-Chefin

Krefelds neue Museums-Chefin

Katia Baudin, die neue Leiterin der Krefelder Kunstmuseen hatte in der letzten Woche ihren ersten Arbeitstag. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Martin Hentschel .


An ihrem ersten Arbeitstag bekam die neue Leiterin der Kunstmuseen Krefeld, Katia Baudin, im Kaiser-Wilhelm-Museum gleich Besuch von Oberbürgermeister Frank Meyer. Der Stadt-Chef hieß sie mit einem Blumenstrauß willkommen in der Stadtverwaltung Krefeld.
Die Nachfolgerin von Dr. Martin Hentschel, der 2001 die Leitung der Kunstmuseen Krefeld übernommen hatte und am 31. August in den Ruhestand gegangen ist, war bisher stellvertretende Direktorin des Museum Ludwig in Köln.


Katia Baudin wurde 1967 in Neuilly-sur-Seine (Frankreich) geboren, wuchs in New York auf und studierte dort Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte. Nachdem sie in der Marktforschung in Saarbrücken und in einer Unternehmensberatung in Paris gearbeitet hat, setzte sie ihr Studium der Kunstgeschichte an der renommierten Universität Sorbonne IV. in Paris fort und absolvierte es mit einer Masterarbeit über Otto Dix.


Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre Pompidou in der französischen Hauptstadt. Von 1997 bis 2004 leitete Baudin das zeitgenössische Kunst- und Design Museum Frac Nord-Pas de Calais (Fonds régional d'art contemporain) in Dünkirchen und war von 2004 bis 2007 Rektorin der Ecole supérieure des arts décoratifs — Kunstakademie in Straßburg. Zudem unterrichtete sie als Dozentin an der Sorbonne IV. Von 2008 an war sie stellvertretende Direktorin des Museum Ludwig in Köln.


In Krefeld hatte im vergangenen Jahr eine hochkarätige Findungskommission für die Neubesetzung der Leitungsstelle der Kunstmuseen Katia Baudin als Nachfolgerin von Dr. Hentschel vorgeschlagen. Auf Empfehlung des Verwaltungsausschusses hatte dann der Hauptausschuss am 29. September 2015 Katia Baudin einstimmig gewählt.
Als Leiterin der Kunstmuseen Krefeld ist sie neben dem Kaiser-Wilhelm-Museum auch zuständig für die Museen Haus Lange und Haus Esters.