1. Krefeld

Song von Tim Linde: Krefelds neue Hymne

Song von Tim Linde : Krefelds neue Hymne

"Krefeld - Das sind wir" - Das neue Lied von Tim Linde könnte zur Krefeld-Hymne werden. Die CD wird ab Donnerstag für 4,50 Euro auf dem Weihnachtsmarkt verkauft."Ich habe die erste Hälfte meines bisherigen Lebens in Krefeld verbracht und danach permanent davon gesprochen", sagt Tim Linde, der heute in der Nähe von Hamburg wohnt - und seit Jahrzehnten den Weg von Bayer Uerdingen, beziehungsweise des KFC verfolgt.Und jetzt singt er sogar über seine Heimatstadt: "Krefeld - Das sind wir" heißt das neue Seidenstadt-Lied mit dem Zeug zur Krefeld-Hymne.

"Die Krefelder maulen viel über ihre Stadt und stehen sich damit schon mal selbst im Weg. Aber Krefeld hat ein enormes Potential, gerade was Eigentinitiative angeht", erzählt Linde. Mit der Idee zum Seidenstadt-Lied rannte der Industriefilmer beim Stadtmarketing und der Brauerei Königshof offene Türen ein.

Song von Tim Linde: Krefelds neue Hymne
Foto: jps

Die Brauerei unterstützt das Projekt, das Stadtmarketing ließ im Rahmen der Aktion "Krefelder Perspektivwechsel" 2000 Stück auf CD brennen. Sie werden nun auf dem Stadtmarketing-Stand beim Krefelder Weihnachtsmarkt verkauft.

Auf der CD ist übrigens eine Version mit Text und eine "Karaoke Version", bei der Krefeld Fans schmissige Zeilen wie "Krefeld - das Herz vom Niederrhein" und "nirgends auf der Welt isses so wie hier" selbst intonieren können. Dabei ist der Song keine reine Glorifizierung der Stadt im Schatten von St. Dionysius. Tim Linde verortet Krefeld im Text humorvoll-kritisch "zwischen Samt und Seide und Schlunz".

Stadtmarketing-Chef Uli Cloos: Bei dem Krefeld-Lied geht es gar nicht so sehr um platte Werbung für Krefeld. Herr Linde hat sich sehr intelligent mit dem Krefelder Perspektivwechsel auseinandergesetzt und das Motto des nächsten Perspektivwechseljahres 2017 "made in Krefeld" mit in den Text einbaut. Dadurch ist die Single ein Baustein im Perspektivwechsel".

Zur Musik gelangte Linde (Jahrgang 1976) durch ein Tauflied für seine Tochter. Titel: "Wasser unterm Kiel". Das wollte er in einem Hamburger Studio aufnehmen, Der Studiobesitzer spielte das Stück dem Produzenten René Münzer vor, der Linde gleich unter Vertrag nahm.

Hier mal der Refrain zum Reinhören: