1. Krefeld

Pilotenschein mit 15: Krefelds jüngste Pilotin

Pilotenschein mit 15 : Krefelds jüngste Pilotin

Maike Ueddinger vom Aero Club Krefeld startet als die jüngste Segelflugpilotin vom Egelsberg in den niederrheinischen Himmel. Am Tag vor ihrem 16. Geburtstag bestand sie ihre Pilotenprüfung.

Maike Ueddinger ist wortwörtlich eine Überfliegerin. In nur anderthalb Jahren absolvierte sie die Ausbildung zur Segelflugzeugführerin beim Aero Club Krefeld.

Normalerweise dauert dieAusbildung zwei bis drei Jahre. Ihr Talent liegt in der Familie — ihre Eltern sind beide Segelflieger.

Bereits nach wenigen Monaten absolvieren Flugschüler ihren ersten Alleinflug. Maike Ueddinger saß nach 59 Starts zum ersten Mal allein im Cockpit. Da war sie gerade 14. Ihr Fluglehrer gab vom Boden aus Anweisungen per Funk. "Diesen ersten Alleinflug vergesse ich niemals", sagt Maike.

In sieben Theoriefächern, u.a. Aerodynamik, Meteorologie und Luftrecht bestand Maike danach auf Anhieb die schriftliche Prüfung bei der Bezirksregierung in Düsseldorf.

Zu Beginn der Flugsaison 2017 schulte Maike auf das einsitzige Segelflugzeug LS7 um. Ihre fliegerischen Fähigkeiten stellte sie in weiteren Übungsstarts unter Beweis. Mit der B-Prüfung und C-Prüfung demonstrierte sie Kurvenwechsel, präzises Rollen um die Längsachse und drei Ziellandungen in einem aufgemalten Feld von 25 Meter Länge. Der Fluglehrer beurteilt die Flugmanöver vom Boden aus.

Die letzte große Hürde bewältigte Maike Ueddinger mit ihrem Überlandflug über eine Distanz von 50 Kilometer in Lüsse (Brandenburg). In Aufwinden, die Segelflieger sprechen von Thermik, kreist der Pilot und steigt mit dem Segler in der warmen aufsteigenden Luft nach oben. Im anschließenden Geradeausflug gleitet man wie ein Papierflieger die gewonnene Höhe ab und kreist im nächsten Aufwind wieder aufwärts.

Am 21. Oktober 2017 startete Maike auf dem Egelsberg ihre praktische Pilotenprüfung. Bereits einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag konnte sie ihren Pilotenschein in den Händen halten.

In den Osterferien erkundete die Elftklässlerin vom Flugplatz Serres aus die französischen Alpen. Der deutsche Rekordflieger Klaus Ohlmann gibt hier sein Wissen an die nachfolgende Generation weiter.

Nach den ersten Einweisungsflügen stieg Maike mit ihrem Segelflugzeug hoch hinaus bis auf 5888 Meter über Meereshöhe auf. Der Ausblick ist trotz Sauerstoffmaske überwältigend.

Beim Kappes-Vergleichsfliegen an Christi Himmelfahrt in Grefrath wurden Maike Ueddinger und Manfred Schumacher übrigens Dritte in der gemischten Klasse.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefelds jüngste Pilotin