1. Krefeld

Elmar te Neues: Krefelder Unternehmer wird IHK-Präsident

Elmar te Neues : Krefelder Unternehmer wird IHK-Präsident

Der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues, Geschäftsführer des J. Finck & Co Papier- und Folienwerks, ist von der Vollversammlung der IHK Mittlerer Niederrhein zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Te Neues tritt damit die Nachfolge des Gladbachers Heinz Schmidt an, dessen Amtszeit nach fast acht Jahren satzungsgemäß endete. Der Amtswechsels wurde im Borussia-Park gefeiert.

Der neu gewählte IHK-Präsi erinnerte an die drei Säulen der IHK-Arbeit: Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung, Erfüllung hoheitlicher Aufgaben wie die Berufsausbildung und Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen. "Die IHK ist Partner und Unterstützer der Unternehmen", sagte te Neues. "Wir bieten bereits eine Fülle von Angeboten, daran möchte ich anknüpfen." Künftig wolle die IHK ihren Mitgliedern noch serviceorientierter zur Seite stehen, insbesondere bei Fragen rund um die Digitalisierung.; "Ob Breitbandausbau, die Bekämpfung des Fachkräftemangels oder der Ausbau der Infrastruktur — es gibt noch viel zu tun", sagte te Neues

Auch zwei Vizepräsidenten der IHK Mittlerer Niederrhein kommen aus Krefeld: Dr. Erich Bröker (Jagenberg AG) und Dr. Stefan Dresely (Currenta).