1. Krefeld

Haus Neuenhofen: Krefelder Schloss zu kaufen

Haus Neuenhofen : Krefelder Schloss zu kaufen

In Haus Neuenhofen befand sich bis 1973 Krefelds Jugendherberge. Jetzt steht das Bockumer Schlösschen für 1,4 Millionen Euro zum Verkauf. Ein geschichtsträchtiger Ort für die Seidenstadt: Das Gebäude von 1830 geht auf eine Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert zurück.

Wollen sie Schlossbesitzer in Krefeld werden? Sie müssen nur über das nötige Kleingeld verfügen. Haus Neuenhofen von 1830 steht zum Verkauf. Das Denkmal nahe des Bockumer Platzes (730 Quadratmeter Wohnfläche) wird als "stilvolle Gewerberesidenz mit direktem Autobahnanschluss" angeboten. Damit wechselt womöglich bald einer der Brennpunkte von Krefelds Stadtgeschichte den Besitzer.

Zum Hintergrund: Im tiefen Mittelalter verzog man sich bei Gefahr in Burgen und wartete hinter Mauern und Wassergräben, bis die Luft wieder rein war. Was für die Linner Burg Linn war, war für die Bockumer ihre Wasserburg Neuenhofen. Sie lag auf einer künstlichen Insel. Hier residierten die Herren von Neuenhofen

Heute sind die Wassergräben in Bockum trocken. Von der mittelalterliche Festung blieben nur Keller- und Grundmauern. Auf diesen erbaute der Krefelder Seidenbaron und Bürgermeister Gottschalk Floh 1825 bis 1830 das schmucke Haus Neuenhofen.

Das umliegende Land und den benachbarten Burchartzhof erwarb er gleich mit. Floh ließ hier einen repräsentablen Landschaftspark anlegen mit seinem Haus als dominierendem Element.

1939 eröffnete die Stadt hier eine Jugendherberge mit 76 Betten. Die Herberge überstand den Krieg und galt in der Nachkriegszeit als günstiger Übernachtungsmöglichkeit für junge Besucher aus aller Welt. 1969 wurden 5559 Gäste gezählt, drei Jahre später zählte man noch 3079. Damit war der Betrieb nicht mehr rentabel. 1973 schloss die Herberge, Ende der 1990er verkaufte die Stadt das Haus an einen Privatinvestor.

1999 wurde von den Grundmauern aufwärts saniert und neu verputzt. Heizung und sanitäre Anlagen wurden erneuert. Heute ist Haus Neuenhofen weiter in Privatbesitz. Gebäude und 3300 Quadratmeter-Grundstück stehen für 1,45 Millionen Euro zum Verkauf.

Hauptmieter ist ein Anbieter von Physiotherapie auf 450 qm (zieht Mitte 2018 um). Hinzu kommen eine Unternehmensberatung und ein Arbeitgeberverband. Der öffentlich zugängliche Park gehört der Stadt.

Zuständiger Makler ist die Firma Eck & Company Immobilien GmbH aus Geldern.

(jps)