1. Krefeld

Stadtradeln: Krefelder "sammeln" 92000 Kilometer

Stadtradeln : Krefelder "sammeln" 92000 Kilometer

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Rhine Side Gallery in Uerdingen am Sonntag zum Treffpunkt für Radler aus Krefeld und der Region. Als Start- und Zielort für den Niederrheinischen Radwandertag und als Anlaufpunkt für die Aktion Stadtradeln in Krefeld bot der Treff am Rheinufer allen begeisterten Radlern einen stimmungsvollen Zwischenstopp.

Der Niederrheinische Radwandertag findet immer am ersten Julisonntag diesseits und jenseits der Grenze zu den Niederlanden statt.
In Krefeld war in diesem Jahr erstmals die Rhine Side Gallery in Uerdingen Startort. Bürgermeisterin Gisela Klaer gab um 10 Uhr den Startschuss am Rhein. Vom Rheinufer aus konnten die Städte Meerbusch, Willich, Tönisvorst, Kempen, Neukirchen-Vluyn und Moers erradelt werden.

Bei der 27. Tour beteiligten sich insgesamt 64 Städte und Gemeinden am Niederrhein und in den Niederlanden mit 82 Radtouren. In vielen Orten gab es Unterhaltungsprogramme an den Startpunkten, Tipps rund ums Fahrrad sowie Imbiss- und Getränkestände.


In Krefeld fiel der Radwandertag in den Aktionszeitraum des Stadtradelns. Das macht sich sehr positiv auf dem Radelkonto bemerkbar. Die Radler konnten zu drei Rundtouren starten: Nach Kempen und zurück kamen 47 Kilometer zusammen, eine Route über Moers und Neukirchen-Vluyn bot 44 Kilometer für das Radeltagebuch und die besonders fitten Radler konnten die große Runde mit 98 Kilometern ansteuern.

Auch die Fahrt nach Uerdingen zum Rhein lohnte sich für alle Radler. Neben dem gastronomischen und musikalischen Angebot vor Ort gab es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und Aktionen rund um das Fahrrad, neben der Fahrradkodierung gab es beispielsweise die Krefelder Stadtradelklingel.

So sieht nun die Statistik beim Krefelder Stadtradeln besonders gut aus: Es wurden 108 Teams gebildet und 840 aktive Radler haben ihre Kilometer im System gemeldet, darunter acht Mitglieder des Krefelder Stadtrats.

So kommt Krefeld bereits auf rund 92 000 geradelte Kilometer. Insgesamt drei Wochen lang können geradelte Kilometer gesammelt und im Internet den Teams und der Stadt Krefeld gutgeschrieben werden. Wer möchte, kann jetzt noch mitmachen. Infos zum Stadtradeln und anmelden sind möglich unter www.stadtradeln.de/krefeld.
Beim Niederrheinischen Radwandertag hingegen geht es vor allem um Gemütlichkeit und Geselligkeit, nicht um Tempo, Sprint- oder Bergwertung.


Freizeitspaß für die ganze Familie ist angesagt. Jeder sucht selbst seine Route aus. Dabei kann man die Länge bestimmen nach der eigenen Leistungsfähigkeit. Viele
Touren sind auch für Kinder geeignet. In diesem Jahr steht der Niederrheinische Radwandertag unter dem Motto "Kulinarik".

  • Eine Abenteuerreise zu sich selbst
  • Neuer Stadtbeauftragter der Krefelder Malteser
  • Ob in der Freizeit oder auf
    Stadtradeln am Niederrhein : Fürs Klima in die Pedale treten

Dafür wurden einige Routen speziell entwickelt. Entlang der einzelnen Strecken gibt es zahlreiche Bauernhofcafés oder Restaurants, die zu einem "Boxenstopp" einladen.
So war der Radwandertag dieses Mal eine kulinarische Rundreise. Weitere Informationen stehen unter www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag.