1. Krefeld

Sicherheitskonzept: Krefelder Polizei verdoppelt Präsenz zu Karneval

Sicherheitskonzept : Krefelder Polizei verdoppelt Präsenz zu Karneval

"Die Polizei Krefeld ist auf die bevorstehenden Einsätze zu Karneval vorbereitet", mit diesen Worten informierte Krefelds Polizeipräsident Rainer Furth heute den Polizeibeirat. Bürger forderte er auf, Zivilcourage zu zeigen.

Mit Ausnahme des Karnevals-Freitags (5. Februar) wird die Krefelder Polizei von Altweiber-Donnerstag bis Veilchen-Dienstag an jedem Tag mehr als doppelt so viele uniformierte und zivile Kräfte im Einsatz haben als 2015.

Furth machte deutlich, dass die Polizei "keine Gewalt oder Übergriffe tolerieren sondern frühzeitig intervenieren und konsequent ahnden werde".

Wie viele Beamte genau an Krefelds Karnevals-Brennpunkten im Einsatz sein werden, teilte die Polizei nicht mit.

Alle eingesetzten Kräfte seien "auch vor dem Hintergrund der zurückliegenden Ereignisse - besonders sensibilisiert", so Furth. .

Die Krefelder Polizei setzt auch spezialisierte Beamte für den Opferschutz, speziell auch bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ein.

"Wir tun alles, damit sich die Bürgerinnen und Bürger in Krefeld sicher bewegen können, auch zu Karneval" so Polizeipräsident Rainer Furth.

Ergänzend zu ihren Aktivitäten bittet die Polizei alle Jecken darum, aufmerksam zu sein und Zivilcourage zu zeigen.

Mit ihrem Konzept habe sich die Polizei Krefeld in enger Abstimmung mit der Stadt "so gut wie möglich vorbereitet, um ein buntes und friedliches Karnevalstreiben in Krefeld zu gewährleisten".

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fotos vom Rosenmontagszug 2015 in Krefeld