1. Krefeld

140 Meter Decke sind instabil: Krefelder Hauptbahnhof: Sanierung verzögert sich

140 Meter Decke sind instabil : Krefelder Hauptbahnhof: Sanierung verzögert sich

Die Behinderungen durch Absperrungen auf dem Krefelder Hauptbahnhof gehen noch monatelang weiter. Die Sanierung soll nun erst Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Das wurde bei einem Besuch von OB-Kandidat Bürgermeister Frank Meyer (SPD) bekannt. Bahnhofsmanager Klaus Oberheim teilte mit, dass sich die Gewölbedecke im Bahnsteigbereich von Gleis 1 auf einer Länge von ca. 140 Meter "als instabil erwiesen haben".

Dadurch seien provisorische Stützen erforderlich geworden. Die Bahn habe zunächst eine Alternativplanung erstellen und die Finanzierung klären müssen, was weitere Zeit gekostet habe.

Den Einbau einer digitalen Anzeigentafel genehmigte die Bahn nicht. Grund: Mit 22.000 Reisenden pro Tag falle Krefeld nicht in die entsprechende Kategorie: elektronische Tafeln genehmigt der Konzern erst ab 50.000 Reisenden pro Tag.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)