1. Krefeld

Bertelsmann-Stiftung: Krefeld wird Pilotkommune beim Thema Jobs für Flüchtlinge

Bertelsmann-Stiftung : Krefeld wird Pilotkommune beim Thema Jobs für Flüchtlinge

Wie lassen sich Flüchtlinge am bersten in den Arbeitsmarkt integrieren? Das erforscht die Bertelsmann-Stiftung in einer Studie. Krefeld wurde dazu als eine von bundesweit fünf Modellkommunen ausgewählt.

Mehr als 70 Funktionsträger aus Einrichtungen von der Arbeitsagentur über verschiedene Wirtschaftsverbände bis hin zu Ehrenamtlern aus der Flüchtlingshilfe trafen sich jetzt in der Volkshochschule zur Auftakt-Tagung.

Thema war die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Eingeladen hatte die renommierte Bertelsmann-Stiftung, um ihr Projekt "Angekommen — und nun?" vorzustellen. Das Projekt soll Strukturen in der Stadt schaffen, die eine nachhaltige und effiziente Zusammenarbeit aller Akteure ermöglichen, die für eine "erfolgreiche Erwerbsintegration" von Flüchtlingen wichtig sind.

Dabei würdigten Vertreter der Stiftung die bisherigen Aktivitäten und das breite bürgerschaftliche Engagement in Krefeld. Darauf aufbauend wählte die Bertelsmann Stiftung Krefeld als eine von bundesweit insgesamt fünf Modellkommunen aus. Sie begleitet das Projekt über etwa neun Monate, eingeschlossen ist eine abschließende wissenschaftliche Auswertung.

Die Ergebnisse der Pilotstudie werden später bundesweit vorgestellt und können anderen Kommunen als Vorlage in der Gestaltung einer "erfolgreichen Erwerbsintegration" dienen.