1. Krefeld

Dietmar Meißner geht in Ruhestand: Krefeld verabschiedet seinen Feuerwehrchef

Dietmar Meißner geht in Ruhestand : Krefeld verabschiedet seinen Feuerwehrchef

Drei Jahre und einen Monat lang hat Dietmar Meißner die Krefelder Feuerwehr geleitet. Nun geht er in den Ruhestand.

Am 1. März 2015 hatte Meißner sein Amt angetreten - als Nachfolger des langjährigen Feuerwehrchefs Josef Dohmen. Es war eine arbeitsreiche Zeit für die Krefelder Wehr: Der Umzug aus der in die Jahre gekommenen, viel zu engen Wache Florastraße in die hochmoderne neue Hauptfeuer- und Rettungswache stand an. Im April 2016 war es soweit - in einer Blaulicht-Kolonne wechselte die Wehr ins neue Quartier. Hauptverantwortlicher für den Umzug: Dietmar Meißner.

Oberbürgermeister Frank Meyer nannte den Umzug eine logistische Meisterleistung, die auch zeige, welche starker Teamgeist bei der Feuerwehr herrsche.

Meißner hatte 1982 eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Krefeld begonnen. Er startete seinen Berufsweg als Brandoberinspektoranwärter und machte sich schnell einen Namen.
Meißner wurde Ende 1994 stellvertretender Leiter der Krefelder Feuerwehr und arbeitete die nächsten 20 Jahre eng mit Josef Dohmen zusammen. Der damalige OB Gregor Kathstede charakterisierte ihn 2015 als "mit allen Löschwassern gewaschen".

Persönlich leitete Meißner als Vizechef Einsätze wie die Bekämpfung der Großbrände bei Compo und Holz Roeren (beides 2012). Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Der Feuerwehr bleibt der in Gelsenkirchen aufgewachsene Meißner zumindest als sportliche Kraft erhalten: Als Ruheständler will er weiter im Fußballteam der Wehr kicken.

Neuer Krefelder Feuerwehrchef ist seit dem 1. April Oberbrandrat Andreas Klos (48).

(jps)