1. Krefeld

Krefeld sucht den Sportler des Jahres 2016

Krefeld sucht den Sportler des Jahres 2016

Zum 36. Mal veranstaltet die Westdeutsche Zeitung in Zusammenarbeit mit der Volksbank Krefeld, dem Extra Tipp sowie den Premiumpartnern Intersport Borgmann, SinnLeffers, Media Markt und Phil's Burger Bar diesen beliebten Wettbewerb.

20 Sportler stehen zur Wahl, die Leser entscheiden.

Wer macht in diesem Jahr das Rennen? Welcher Athlet krönt sein Jahr mit dem Titel Sportler des Jahres? Darüber entscheiden auch diesmal wieder die Leser der Westdeutschen Zeitung und des Extra Tipp. Um es den Lesern leichter zu machen, traf eine Fachjury eine Vorauswahl von 20 Kandidaten. Zur Jury gehörten unter anderem Oberbürgermeister Frank Meyer, Extra Tipp-Geschäftsführer Veith Winkels sowie Jörg Zellen, stellvertretender Redaktionsleiter des Extra-Tipp.

Die Steckbriefe der 20 Nominierten finden Sie auf dieser Seite. Außerdem können Sie sich auf unserer Homepage einen persönlichen Eindruck der auserwählten Sportler verschaffen. Jeder der nominierten Sportler hat ein Video von sich selbst gedreht, jedes davon informativ, manche lustig und auch spektakulär. Darin stellen die Athleten sich und ihre Sportart vor und verdeutlichen Ihnen, warum Sie für den jeweiligen Sportler abstimmen sollten. Die Videos können über den jeweiligen QRCode direkt aufgerufen werden und sind auf www.mein-krefeld.de unter Sportlerwahl 2016 zu finden.

Von den Krefeld Pinguinen sind die Publikumslieblinge Daniel Pietta und Martin Schymainski dabei. Doch die weniger publikumswirksamen Sportarten stellen den Großteil der Nominierten. Große Chancen auf den Titel dürfte auch unser "Gold-Mädel" Lisa Schmidla haben, die bei den Olympischen Spielen in Rio ganz oben auf dem Treppchen landete. Natürlich ist auch die zweifache Siegerin der WZ-Sportlerwahl, Anna-Pauline Saßerath vertreten.

Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab (ab 4. Februar).

Tolle Videos der einzelnen Athleten online auf

www.mein-krefeld.de/sportlerwahl-2016