1. Krefeld

Übersicht am 3. März: Krefeld meldet 47 neue Corona-Infektionen

Übersicht am 3. März : Krefeld meldet 47 neue Corona-Infektionen

Die Gesamtzahl bestätigter Corona-Infektionen in Krefeld steigt mit der neuen Entwicklung vom Vortag wieder deutlicher an. Der städtische Fachbereich Gesundheit meldete am Mittwoch, 3. März (Stand: 0 Uhr), 47 neue Corona-Infektionen.

Die Gesamtzahl aller bisher bestätigten Infektionen liegt bei 7.307. Als aktuell infiziert gelten 211 Personen, 17 mehr als am Vortag. Genesen sind nach einer Corona-Infektion inzwischen 6.964 Personen, 30 mehr als am Vortag. Neue Todesfälle gibt es nicht zu vermelden – die Gesamtzahl aller im Zusammenhang mit der Pandemie bisher verstorbenen Personen liegt weiter bei 132.

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt mit der neuen Entwicklung von 63,3 am Dienstag auf 69,0 am Mittwoch. In Quarantäne haben sich bisher – freiwillig oder behördlich angeordnet – 24.481 Personen begeben. Im Krankenhaus liegen 18 Personen, sechs von ihnen auf der Intensivstation, fünf dieser Patienten werden beatmet. Bisher wurden in Krefeld 42.519 Erstabstriche vorgenommen, 243 davon sind offen.

Der Kommunale Ordnungsdienst hat auch am Dienstag die Einhaltung der Corona-Regeln im Stadtgebiet kontrolliert und dabei insgesamt 16 Bußgeldverfahren eingeleitet. 14 Bußgelder in Höhe von jeweils 150 Euro wurden wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht an Haltestellen verhängt, davon in zwölf Fällen am Hansa-Zentrum, in einem Fall an der Rheinstraße und in einem weiteren Fall am Moritzplatz. Bei Kontrollen in Handel und Gastronomie gab es eine Auffälligkeit in einem Döner-Imbiss an der Neusser Straße. Dort wurden ein Mitarbeiter und ein Kunde ohne eine Mund-Nase-Bedeckung angetroffen. Andere Schutzvorkehrungen wie eine Plexiglasabtrennung gab es nicht. Beide, Kunde wie Mitarbeiter, erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro.