1. Die Stadt

Krefeld: Guck mal, wer da an der Turmuhr klettert!

Das Rathaus hat seine Uhr zurück : Guck mal, wer da an der Turmuhr klettert!

Zwei Industriekletterer kraxelten am Samstagmorgen am Fischelner Rathausturm hinauf, um die restaurierten Ziffernblätter und Zeiger wieder zu montieren.

Seit Januar war die Turmuhr des Fischelner Rathauses weg zur Reparatur. Heute ist sie endlich wieder an ihren Platz zurückgekommen. Industriekletterer haben die Uhr im Fischelner Rathausturm wieder eingebaut. Ziffernblätter und Zeiger wurden restauriert.

Es war am Samstagmorgen wieder eine spektakuläre Kletteraktion in Fischeln. Viele Passanten schauten den Seilkünstlern ein wenig ängstlich zu. Aber die beiden Industriekletterer arbeiteten vertraut in schwindelerregender Höhe mit Gurten und Seilen gesichert zusammen. Zentimeter um Zentimeter zogen sie das von der Restauratorin Fabienne von der Hocht restaurierte Ziffernblatt nach oben. Jetzt glänzt die Turmuhr des Rathauses an der Kölner Straße wieder.