1. Krefeld

Ach, übrigens ...: Krefeld - eine Stadt ohne Chance?

Ach, übrigens ... : Krefeld - eine Stadt ohne Chance?

Wir Krieewelsche neigen ja häufig dazu, unsere Heimat schlecht zu reden. Ein Phänomen, welches sich mir bislang nicht wirklich erschlossen hat. Krefeld ist doch eine richtig liebenswerte Stadt mit Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben.

Es gibt viele Parks, Grünflächen und ein breites Freizeitangebot. Kurzum: Hier kann man es doch gut aushalten, oder?

Die Wirtschaftswoche sieht dies anders. Im aktuellen Städteranking schneidet Krefeld - mal wieder - verdammt schlecht ab! Beim "Zukunftsindex 2030", der darüber Auskunft geben soll, welche Stadt das beste Potenzial für den Aufbruch in die digitale und vernetzte Wirtschaft der Zukunft hat, landen wir auf Rang 55 von 69. Aber auch unsere Freunde aus der Landeshauptstadt, mit denen wir uns dann ja doch irgendwie sehr oft vergleichen und messen, belegen grade mal Platz 46. Also alles halb so wild, oder?

Was überrascht, ist das Ergebnis der erstmals erhobenen Rubrik "Wo Wissen, Kreativität und Technologie zu Hause ist". Hallo, liebe Wirtschaftswoche: Platz 53 von 69? Wir Krieewelsche haben in allen drei Punkten eine Menge auf dem Kasten! Und dass lassen wir uns auch nicht durch eine Statistik schlechtreden!

Ach, übrigens: Wo Düsseldorf in dieser Kategorie liegt, interessiert uns überhaupt nicht...

(Stadt Spiegel Krefeld)