1. Krefeld

KFC Uerdingen: Krämer-Debüt gegen Westfalia

KFC Uerdingen : Krämer-Debüt gegen Westfalia

Das für Samstag geplante Auswärtsspiel des KFC Uerdingen beim SV Rödinghausen fiel witterungsbedingt aus. Am Mittwoch erwarten die Blau-Roten Westfalia Rhynern in der Grotenburg (19.30 Uhr). Dann wird erstmals Neu-Trainer Stefan Krämer an der Seitenlinie stehen.

Turbulent war nicht nur das Wetter zum Ende dieser Woche. Rund um die Grotenburg ging es stürmisch zu. Dies bekam auch Michael Wiesinger zu spüren, der am Donnerstag vom Traineramt freigestellt wurde. Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Übungsleiter und KFC-Boss Mikhail Ponomarev war nach dem 2:2 vom Dienstagabend bei Rot-Weiß Essen wohl doch schwer gestört.

Die Uerdinger präsentierten parallel zur Bekanntgabe der Trennung sogleich einen neuen Trainer: Stefan Krämer, der bis Oktober vergangenen Jahres den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt trainierte, übernimmt ab sofort das Kommando an der Seitenlinie.

"Stefan Krämer stand schon länger auf unserer Liste. Allerdings hatte sich bislang nie die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit ergeben. Das ist jetzt anders", erklärte Ponomarev. Der KFC freue sich darauf, mit dem 50-jährigen Fußballtrainer den bisher eingeschlagenen, professionellen Weg weiter fortsetzen zu können, hieß es in einer offiziellen Stellungnahme.
Krämer war zudem Trainer beim FC Energie Cottbus und hat Arminia Bielefeld von der dritten in die zweite Liga geführt.

Auf sein KFC-Debüt muss der neue Mann allerdings bis Mittwoch warten. Dann kommt es in der Grotenburg zum Duell mit Westfalia Rhynern. Denn das für gestern geplante Auswärtsspiel beim SV Rödinghausen fiel witterungsbedingt aus. Wie erwähnt: Es geht eben nicht nur beim KFC turbulent zu...

Am Rande des Spielfelds: Spitzenreiter Viktoria Köln spielte am Freitag nur 1:1 gegen den Wuppertaler SV. Das verspricht Spannung mit Blick auf das direkte Duell gegen den KFC am kommenden Sonntag.