1. Krefeld

Willich: Komplize des Chemnitzer Terrorverdächtigen wohnte am Niederrhein

Willich : Komplize des Chemnitzer Terrorverdächtigen wohnte am Niederrhein

Der in Chemnitz festgenommene 33-jährige Komplize des ebenfalls festgenommenen Terrorverdächtigen Dschaber al-Bark hat seine Aufenthaltserlaubnis Anfang des Jahres vom Kreis Viersen erhalten.

Khalil A. (33) ist am 25.11.15 in die BRD eingereist. Er wurde durch die Bezirksregierung der Stadt Willich zugewiesen. In Willich ist er im Januar 2016 angemeldet worden. Er wurde in der Niershalle in Neersen untergebracht. Er wurde im Februar 2016 als Flüchtling anerkannt.

Dadurch hat Khalil A. im März 2016 durch die Ausländerbehörde des Kreises Viersen eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Nach damaliger Rechtslage gab es für Flüchtlinge keine Wohnsitzauflage (diese Auflage ist erst im August 2016 eingeführt worden).

Vor der Erteilung hat die Ausländerbehörde des Kreises Viersen wie üblich Sicherheitsanfragen an LKA, MAD, BND, Innenministerium und Zollkriminalamt gerichtet.

Diese Sicherheitsanfrage ergaben keine Bedenken. Khalil A. hat sich am 12.07.16 in Chemnitz angemeldet. Die Ausländerbehörde des Kreises Viersen hat die Akte deshalb an die Stadt Chemnitz abgegeben.