1. Krefeld

Pokémon-Arena: Königsgrenadiere machen Linner Heimatbrunnen winterfest

Pokémon-Arena : Königsgrenadiere machen Linner Heimatbrunnen winterfest

Die Linner Königsgrenadiere wollen am 22. Oktober ab 10.30 Uhr den Linner Heimatbrunnen auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Er wird inzwischen auch als Pokémon-Arena genutzt.

1989 hat die Schützenkompanie der Linner Königsgrenadiere die Verantwortung für den Heimatbrunnen übernommen. So treffen sich die Schützen einmal im Jahr ohne ihre eleganten Uniformen — dafür aber mit Hochdruckreiniger, Farbe, Pinsel und Werkzeug, um den Brunnen und den kleinen Platz für den Winter vorzubereiten.

 Der Linner Heimatbrunnen
Der Linner Heimatbrunnen Foto: AG Flachsmarkt

Nach dem Sommer müssen Metall und Steine gereinigt, die Bänke gewartet und kleinere Ausbesserungen ausgeführt werden.

Nur durch diese regelmäßige Wartung und Pflege erstrahlen der Platz und der Brunnen in voller Schönheit. Im aktuellen Pokémon-Fieber wird der Brunnen als sogenannte Pokemon-Arena genutzt. Das heißt, Spieler lassen dort regelmäßig ihre virtuellen Geschöpfe zum Kampf antreten.

Das konnte wohl niemand ahnen, als der Heimatbrunnen 1984 zusammen mit dem Platz vor dem Stadtgraben an der Rheinbabenstraße neu gestaltet wurde. Es entstand eine Stützmauer, Grünanlagen und ein liebenswerter Platz mit Sitzgelegenheiten, die die Bürger und Besucher Linns zum Verweilen einladen. Der Brunnen und Vorplatz wurden von der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt gestiftet.

Idee des Brunnes war es, den Linner Bürgern und den zahlreichen Besuchern des Burgstädtchens die Linner Geschichte anschaulich zu machen. Zu diesem Zweck stellt der Brunnen verschiedene historische Gegebenheiten Linns dar.
Die Darstellungen beginnen bei der Bataverschlacht 69 n. Chr. und gehen dann in die Zeit der Franken über. Viele fränkische Grabbeigaben können im Linner Museum besichtigt werden.

Auch die Verleihung der Stadtrechte 1315 wird am Brunnen dargestellt, sowie die schöne Gräfin Mechthild von Kleve, die um 1370 auf Burg Linn residierte. Ein weiteres Relief erinnert an die wichtige Rolle, die die Schützen seit der Gründung des ersten Schützenvereins in Linn 1388 spielten.

Auch der Brand der Burg Linn im Jahre 1704 und die Brandenburgische Besatzung in Linn finden sich auf dem Brunnen wieder.

Verewigt wurde außerdem die Flachsernte und -verarbeitung. Es sind Tätigkeiten, die für Linn charakteristisch waren und zur Gründung des Flachsmarktes führten, der hier bis 1903 hier abgehalten wurde.
Neben diesen Darstellungen zeigt der Brunnen auch verschiedene Linner Siegel aus der Vergangenheit.