1. Krefeld

Kinderkarneval geht in die "heiße Phase"

Kinderkarneval geht in die "heiße Phase"

Der Kinderkarneval in Tönisvorst geht schon in die "heiße Phase": Am kommenden Wochenende wird groß gefeiert.

Über die Tönisvorster Narrenschar herrscht die Kinderprinzessin Lisa-Sophie I. (Giltges) mit ihrer Ministerin Lara-Marie Giltges und der Adjutantin Paulina Marquardt schon seit dem 11.11. vorigen Jahres. Bereits am vergangenen Donnerstag starteten die drei zu ihrem ersten karnevalistischen Wochenende in die Session. Zunächst ging es am Freitag zum Kneipenkarneval in die Gaststätte Rosental zur Prinzengarde St.Tönis.

Am Samstag wurde dann der Dreikönigskaffee des DRK besucht. Dies war der Kinderprinzessin ein besonderes Anliegen, den ein Ehrenamt kann man nicht genügend würdigen. Danach wurde dann bei den KG Nachtfaltern ordentlich, mit einem tollen Programm Geburtstag gefeiert. Der Sonntag wurde dann besinnlich, denn es stand die karnevalistische Messe in der ev. Kirche zu St.Tönis an.

Am kommenden Wochenende wird die junge Regentin so richtig im Mittelpunkt stehen. Denn da stehen gleich zwei Veranstaltungen des Jugendkarnevalsvereins St. Tönis, ihrer Begleitgarde, auf dem Programm:
Am Samstag, 19. Januar, gibt es ab 14.11 Uhr im Forum Corneliusfeld den bunten Kinderkarnevalsnachmittag. Ein Aufzug der Prinzessin mit Gefolge, ihr "Karnevalsblues", ein paar Tänze und ganz viele Spiele mit den Kindern, die zum Nachmittag kommen, werden auf dem Programm stehen, konnte Präsidentin Verena Arndt verraten. Der Eintritt kostet 1,99 Euro, ab 13.30 Uhr öffnen die Türen für Jung und Alt.
Keinen Eintritt kostet am Sonntag, 20. Januar, das große Kinderprinzentreffen, das ebenfalls im Forum Corneliusfeld stattfindet. Ab 12.30 Uhr werden dort viele gekrönte närrische Häupter aus dem nahen Umland der gastgebenden Prinzessin ihre Aufwartung machen.
Bevor es im Forum losgeht, werden die Tollitäten aber um 11 Uhr von Bürgermeister Thomas Goßen im Rathaus empfangen, von wo es kurz vor 12 Uhr zu Fuß mit viel Musik zum Forum geht. Dort wird mit einem bunten Programm gefeiert, zu dem alle Begleitgarden beitragen werden.