1. Krefeld

KFC will heute Tabellenführung ausbauen

KFC will heute Tabellenführung ausbauen

Heute ist eines dieser Spiele, auf das sich die Fans des KFC Uerdingen ganz besonders freuen. Zu Gast in der Grotenburg ist Alemannia Aachen (14 Uhr). Mit einem Sieg können die Blau-Roten die Tabellenführung ausbauen.


Wie eng es wirklich in der Regionalliga West zugeht, sehen nicht nur die Fans Woche für Woche live im Stadion, sondern auch der Blick auf die Tabelle zeigt deutlich: es bleibt spannend. Nutznießer ist bisher der KFC Uerdingen, der sein Potenzial zwar noch nicht zu hundert Prozent ausgeschöpft hat, aber dennoch von der Tabellenspitze grüßt. "Ich sage es Woche für Woche, dass es in dieser Liga extrem eng zugeht und auf Kleinigkeiten ankommt", erklärt KFC-Trainer Michael Wiesinger.

Er und sein Team empfangen heute den Traditionsklub Alemannia Aachen zum "heißen Tanz". Denn für beide Mannschaften geht es um viel. Nach einem Stotterstart sind die "Kaiserstädter" mittlerweile ganz gut ins Rollen gekommen und wollen sich in der Tabelle ins obere Drittel schieben.

Beim KFC will man hingegen den Spielausfall des SV Rödinghausen (beim Bonner SC; aufgrund von Regen) nutzen, um die Tabellenführung auf drei Punkte auszubauen. Denn auch Rot-Weiß Oberhausen, derzeit punktgleich mit den Blau-Roten, konnte gestern nicht beim Wuppertaler SV gewinnen (1:1). "Wir müssen schauen, dass wir unsere Leistung auf den Platz bringen und unsere Spiele gewinnen", sagt Wiesinger, der gegen Aachen ein ganz enges Spiel erwartet.

Will heißen: viele Räume wird sein Team um Kapitän Mario Erb nicht bekommen. "Ein Tor durch eine Standardsituation kann ein Spiel sehr einfach in die entsprechende Richtung lenken. Das haben wir in den letzten Wochen öfter trainiert und haben auch die richtigen Leute dafür", ist sich Wiesinger sicher. Gespannt dürfen die Fans sein, wen der Trainer auf der rechten Außenbahn aufstellen wird, wo Dörfler und Rüter verletzt und Kefkir gesperrt ausfallen.


INFO Rund 1000 Fans werden aus Aachen erwartet. Die Anhänger des KFC Uerdingen können wie gewohnt an der Berliner Straße parken. Dort sind die Eingänge Tor 4 mit den Tageskassen und Tor 3a für Karteninhaber geöffnet. Mit der Straßenbahn 042/043 anreisende KFC-Fans fahren bitte bis zur Haltestelle Sonnenhof.