1. Krefeld

Spielabbruch bei 2:1-Führung: KFC Uerdingen gewinnt zweites Aufstiegsspiel!

Spielabbruch bei 2:1-Führung : KFC Uerdingen gewinnt zweites Aufstiegsspiel!

Der KFC Uerdingen hat gegen Waldhof Mannheim 2:1 gewonnen und steigt in die Dritte Liga auf. Das Spiel wurde nach Ausschreitungen in der 82. Minute abgebrochen. Das letzte Wort hat noch das DFB-Sportgericht.

Ein erneuter Versuch, die fehlenden Minuten zu spielen, erwies sich als unmöglich. Die Mannheimer Fans feuerten kurz vor Schluss Feuerwerksraketen in die Zuschauer.

Die letzten Minuten der Partie waren geprägt von Rauchbomben, Raketen und Pyrotechnik. Einige Waldhof-Fans auf der Osttribüne wollten die erneute Niederlage ihres Teams in der Relegation nicht akzeptieren. Ein Ordner wurde am Auge verletzt.

Kiloweise war Pyrotechnik ins Stadion gelangt. Minutenlang regneten Rauchbomben in den Krefelder Fünf-Meter-Raum. Rauchschwaden zogen durchs Stadion. Von Vermummten verschossene Feuerwerksraketen schlugen zwischen Heim-, Gästefans und der Waldhof-Trainerbank ein.

Für beide Teams ging es um alles: Entsprechend ruppig startete die Partie: In den ersten fünf Minuten zückte Schiedsrichter Patrick Ittrich bereits die ersten zwei von insgesamt neun gelben Karten: Gegen Dorian Diring (Waldhof, nach Foul gegen Christian Dorda) und gegen Dorda, wegen eines Fouls drei Minuten später)

Es folgte eine hektisch-verbissene Anfangsphase mit Chancen und Fouls auf beiden Seiten. In der 28. Minuten kratze Dennis Chessa den Ball von der Außenlinie in Höhe des Waldhof-Tors und passte auf Krempicki, der nur noch einschieben musste. Tor für den KFC!

Mannheims Patrick Meyer kam nur vier Minuten später im KFC-Strafraum frei zum Schuss und ließ das Leder zum Ausgleich einschlagen.

Jetzt brauchte der Waldhof noch zwei Treffer, um das Krefelder 1:0 aus dem Hinspiel ungeschehen zu machen und sich selbst den Aufstieg zu sichern.

In der 39. zirkelte dann jedoch Tanju Ötztürk das Spielgerät nach Vorlage von Dorda ins rechte Eck. 2:1 für Uerdingen!

Es folgte Ärger im Mannheimer Block. KFC-Spieler wurden bei Eckstößen mit zusammengeknülltem Papier und laut SWR Plastikteilen beworfen.

Nun kam der Waldhof. Aber die KFC-Abwehr hielt den Angriffen der Mannheimer Stand. Wobei viele Zweikämpfe auf beiden Seiten mit Fouls beendet wurden.

In der 54. Minute ging KFC-Trainer Krämer bei Johannes Dörfler auf Nummer sicher und nahm ihn vom Platz: Beim nächsten Foul hätte der bereits Gelb-verwarnte Mittelfeldakteur wohl Rot gesehen. Für ihn kam Jan Holldack.

Nach mehrfachen Unterbrechungen wegen Ärger in den Fan-Blöcken, wurde das Spiel schließlich in der 82. Minute wegen massiven Einsatzes von Pyrotechnik auf der Waldhof-Tribüne gestoppt.

  • Ach, übrigens... : KFC lässt ganz Krefeld jubeln
  • Nach Spielabbruch : DFB-Sportgericht entscheidet über KFC-Aufstieg
  • Relegation : Krämer setzt auf seine "Rakete"

Der Unparteiische schickte die Teams in die Kabinen, in der Hoffnung, dass sich die Lage beruhigte.

Es folgten 20 Minuten Abwarten - und weitere Mannheimer-Fan-Randale: Live übertragen von WDR und Südwestfunk.

Nun muss das DFB-Schiedsgericht über das Spiel entscheiden. Es gilt als recht sicher, dass die Partie nun mit 3:0 für den KFC gewertet wird.

Die Frustration einiger Waldhof-Fans richtete sich nach dem endgültigen Spielabbruch auch noch gegen mehrere Busse der KFC-Schlachtenbummler, die sich ohne Polizeischutz in die Nähe des Stadions wagten.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Bilder vom Aufstiegsspiel

(jps)