1. Krefeld

Revanche für Pokal-Aus: KFC siegt 4:2 gegen Oberhausen

Revanche für Pokal-Aus : KFC siegt 4:2 gegen Oberhausen

Der KFC Uerdingen holt die Tabellenführung zurück. Unterhaltsam war's heute in der Grotenburg: Nach einer Uerdinger 3:0-Führung schoss Oberhausen in fünf Minuten zwei Gegentreffer.



Rot-Weiß Oberhausen? Da war doch noch eine Revanche fällig: Der KFC hatte im Februar 0:2 gegen die Gasometer-Stadt verloren. Es war die seitdem letzte Niederlage der Uerdinger (und noch unter Trainer Wiesinger). Nachfolger-Coach Stefan Krämer (13 Tore in vier Spielen) wollte das nicht wiederholen.

Es ging schwungvoll los. Keeper Rene Vollath verhinderte in der 5. Minute mit einer super Abwehrreaktion die RWO-Führung. In der 9. Minuten stand auf der Gegenseite Maximilian Beister nach einem Konter frei vor dem Oberhausener Tor. Keeper Robin Udegbe parierte.

In der 15. Minute dribbelte Oguzhan Kefkir durch die RWO-Abwehr und passte gekonnt auf Beister, der schob ein zum 1:0. RWO hatte durchaus Chancen zum Ausgleich. Durch Ecken geriet der KFC unter Druck. In der 27. segelte ein Kopfball nur einen Meter am KFC-Tor vorbei.

In der 41. Minute versuchte es Kefkir dann mal direkt von halblinks aus ca. 22 Metern. Der Ball landete rechts oben im Netz: 2:0 für den KFC! Vier Minuten nach der Pause knüpfte Christopher Schorsch mit dem 3:0 nahtlos an. Die Vorarbeit hatte Kefkir per Freistoß geleistet.

Alles gelaufen? Keineswegs.

Innerhalb von fünf Minuten kamen die Oberhausener auf 3:2 heran. Zunächst köpfte Kai Nakovic in der 54. Minute nach einer Ecke zum 3:1 ein, sein erstes Saisontor. In der 59. feuerte Raphael Steinmetz das Leder volley in die linke Ecke des Kastens von René Vollath. Jubel bei den etwa 200 Oberhausener Fans.

Der Leistungsabfall des KFC sollte sich allerdings auf diese fünf Minuten beschränken. In der 66. setzte Kefkir den Ball gegen die Latte. Als das Spielgerät wieder in den Strafraum sprang, war Beisters Knie zur Stelle. 4:2.

Die Oberhausener sorgen in der Folge noch einmal kurz für ein Raunen im Stadion: Maik Odenthal kam in der 69. Minute am langen Pfosten an den Ball. Statt ins leere Uerdinger Tor, lenkte er das Spielgerät an den Außenpfosten.

Der KFC machte im Gegenzug erneut Druck, erreichte aber auch nichts Zählbares mehr und brachte das Spiel sicher zum Schlusspfiff.

Die Relegations-Paarungen
In der Halbzeitpause wurden übrigens die Paarungen der Relegation zum Aufstieg in die Dritte Liga bekannt gegeben (gespielt wird am 24. und 27. Mai). Der Meister der Regionalliga West kickt gegen den Meister der Regionalliga Südwest A (wohl Saarbrücken oder Kickers Offenbach).