1. Krefeld

5:1 gegen Hönnepel-Niedermörmter: KFC ohne Glanz, aber sehr souverän

5:1 gegen Hönnepel-Niedermörmter : KFC ohne Glanz, aber sehr souverän

Im Stile einer Spitzenmannschaft hat der KFC Uerdingen das heutige Meisterschaftsspiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter mit 5:1 gewonnen. Damit bleiben die Blau-Roten an der Tabellenspitze der Oberliga.

Maurice Schumacher im Uerdinger Tor muss es heute Abend das ein oder andere Mal gefröstelt haben. Nicht ob der Leistung seiner Vordermänner, sondern weil er bei unangenehmer, feuchter Kälte, zumindest den Großteil der 90 Minuten, schlichtweg nichts zu tun bekam. Denn nur drei Tage nach dem (bis dato) Saisonhighlight gegen den MSV Duisburg, ließ der KFC auch bei der Pflichtaufgabe gegen den SV Hö.-Nie. vor 1465 Zuschauern in der Grotenburg nichts anbrennen. Mit 5:1 gewann das Team von Trainer Andre Pawlak gegen den Tabellenvorletzten. "Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht, aber es zählten heute auch nur die drei Punkte. Ich bin zufrieden. Wenn es gegen so einen Gegner lange 0:0 steht wird es sonst sehr schwer für uns ", meinte Pawlak nach der Partie.

Er hatte Matten, Güll, Fahrian und Wagner in die Startelf beordert. Und Letzterer dankte es ihm gleich mit einem Tor. Nach einem Freistoß von Pascale Talarski aus halbrechter Position brachte Wagner noch eine Fußspitze an den Ball (13.). Keine zehn Minuten später (22.) war es wiederum eine Standardsituation, aus der die Blau-Roten Profit schlugen. Patrick Ellguth verwertete einen Achenbach-Freistoß zum 2:0. Bei beiden Situationen machte die Abwehr des Gegners nicht den sichersten Eindruck. Doch das war dem Pawlak-Team egal, das nach dem kräftezehrenden Pokalspiel heute sicher kein Interesse an einem spannenden Schlagabtausch gehabt hätte.

Getreu nach dem Motto "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss", spielte der KFC auch in der zweiten Hälfte souverän seinen Stiefel runter. Einigen zaghaften Angriffsbemühungen des SV Hö.-Nie. ließen die Blau-Roten die richtige Antwort folgen. Johannes Dörfler verwandelte eine Hereingabe von Timo Achenbach (der wenige Minuten zuvor einen Freistoß an die Latte setzte) am langen Pfosten zum 3:0. Uerdingens Torjäger Rankl ließ in der 74. Minute das 4:0 folgen, Denis Jovanovic (80.) markierte mit seinem ersten Ballkontakt das 5:0. Den Schlusspunkt überließ der KFC allerdings dem Gegner. Einen durch Güll verursachten Elfmeter verwandelte Dragovic zum 1:5 aus Sicht der Gäste.

Aufstellung: Schumacher; Güll, Ellguth, Wagner, Matten; Fahrian, Öztürk (75. Gutkowski), Achenbach (71. Schmidt), Talarski (79. Jovanovic), Dörfler; Rankl