1. Krefeld

KFC: Gut gelaunt gegen das Schlusslicht

KFC: Gut gelaunt gegen das Schlusslicht

Der KFC Uerdingen kletterte nach dem Sieg in Oberhausen in der Tabelle nach oben. Am Samstag kommt Schlusslicht Hennef in die Grotenburg.

18 Punkte aus zwölf Spielen: Für den KFC Uerdingen bedeuten diese Zahlen den siebten Rang in der Tabelle. So gut stand die Mannschaft seit der Saison 2012/2013 (Aufstiegssaison in der Oberliga) nicht mehr da. Zurecht ließ das Team sich von den begeisterten Fans im Niederrheinstadion feiern. „Das ist eine schöne Momentaufnahme, aber kaufen können wir uns dafür nichts“, sagte Trainer Murat Salar nach dem Sieg bei den Kleeblättern und dämpft damit die Euphorie. Denn er weiß ganz genauz, wie schnell es auch wieder bergab gehen kann. Zwischen dem siebten Platz und dem ersten Nichtabstiegsplatz (Rang 14) liegen nur fünf Punkte.

Umso wichtiger, dass die Mannschaft nicht nur für Überraschungen gegen stärker eingeschätzte Gegner (Viktoria Köln, RWO) sorgt, sondern auch gegen die vermeintlichen Abstiegskandidaten punktet. Gegen Siegen, Bochum und Schalke ist das geglückt und soll auch am kommenden Samstag, 14 Uhr gegen das Schlusslicht FC Hennef gelingen. Die Mannschaft von Trainer Marco Bäumer holte in dieser Saison bisher erst zwei Punkte. „Die Mannschaft ist aber nicht so schlecht wie sie in der Tabelle steht“, so der Coach. Schließlich habe sein Team einige Begegnungen lange offen gehalten. Dennoch sind für die Blau-Roten in dieser Partie drei Punkte Pflicht, um frühzeitig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

(StadtSpiegel)