1. Krefeld

Ärger mit Süchtigen: Keine Blutspenden mehr im Seidenweberhaus

Ärger mit Süchtigen : Keine Blutspenden mehr im Seidenweberhaus

Der DRK-Blutspendedienst sucht dringend neue Räume in der Innenstadt. Den bisherigen Standort für Blutspenden, das Seidenweberhaus, will der Spendedienst nach Beschwerden über die Drogenszene nicht mehr nutzen.

Krefeld (jps) Vier Mal im Jahr bittet das DRK die Krefelder in der Innenstadt um Blutspenden. Alleine in NRW werden beim Roten Kreuz an jedem Werktag bis zu 3000 Blutkonserven benötigt.

Bislang bot der Blutspendedienst Termine im zentral gelegenen Seidenweberhaus an. Doch nach Beschwerden aus den Reihen des Personals wegen des Verhalten der Drogenszene hat das DRK die dortigen Termine gestrichen. Süchtige hatten Helfer des Blutspendedienstes angesprochen und unter anderem um Spritzen gebeten.

Außerdem fehlt im SWH eine Küche, um die zur Stärkung der Spender vorgesehenen Mahlzeiten unter optimalen hygienischen Bedingungen zuzubereiten. Nun sucht das DRK einen Ersatz-Standort in der City.

Dass in der Innenstadt keine DRK-Blutspendetermine mehr stattfinden können, ist für Oberbürgermeister Frank Meyer unvorstellbar. Das DRK sucht dringend Räume. Versuche, eine neue Blutspende-Heimat zu finden, gab es bereits mehrere. Die Räume erwiesen sich jedoch als nicht besonders geeignet.

Bis zum nächsten Blutspendetermin am 23. April benötigt der DRK-Blutspendedienst nun eine neue dauerhafte Bleibe.

Die Stadt Krefeld unterstützt das DRK bei der Suche und unterstreicht die große Bedeutung der Blutspende-Termine.

DRK-Blutspendedienst-Sprecherin Susanne Böttcher: "Wir benötigen einen größeren Saal oder mehrere Räume die recht nah zueinander liegen. In einem Raum finden die Blutentnahmen statt, dann müssen wir unseren Arzt unterbringen und natürlich unsere Spender in einem Imbissbereich verpflegen können. Deshalb benötigen wir auch eine Küche."

Blut spenden kann jeder ab 18. Neuspender werden bis zum 68. Geburtstag angenommen. Zur Blutspende muss ein Ausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.
Der nächste Spendetermin findet übrigens am Freitag, 13. April, von 15 bis 19 Uhr im Pfarrsaal der Fischelner Markuskirche, Kölner Str. 480, statt.

(jps)