1. Krefeld

Förderverein-Mitglieder gestalten Andachten: Kapelle soll weiterhin zum Gebet einladen

Förderverein-Mitglieder gestalten Andachten : Kapelle soll weiterhin zum Gebet einladen

Der Förderverein der Kapelle St. Peter setzt sich für den Erhalt und die Nutzung des kleinen Gotteshauses im Süden von Kempen ein.

Die Jahreshauptversammlung war geprägt von der Sorge um die kirchliche Nutzung der Kapelle. Seit Pastor Derstappen in den Ruhestand gegangen ist, werden in der Kapelle keine Hl. Messen mehr gefeiert — nur zu wenigen Gelegenheiten wie zum Beispiel dem Bruderschaftsfest am Christ-Königs Sonntag oder dem Patrozinium am Fest von Peter und Paul. Um die Kapelle als Ort des Gebetes zu erhalten sind einige Mitglieder bereit, künftig Andachten und Meditationen zu gestalten.

Auch im laufenden Jahr organisiert der Verein wieder die Öffnung der Kapelle an jedem ersten Sonntag im Monat von März bis Oktober, wobei in der letzten halben Stunde regelmäßig eine Andacht angeboten wird.

Im Rahmen der Reihe der Sommerserenaden in der Pfarre St. Mariae Geburt findet am 22. August die Serenade in der Kapelle St. Peter statt, ein weiteres Konzert ist für den 6. Oktober geplant. Am Tag des offenen Denkmals, am 9. September 2018, ist die Kapelle ebenfalls von 13 bis 17 Uhr geöffnet, zusätzlich ist für 11 Uhr eine Führung mit Frau Dr. Germes-Dohmen angedacht.

Der Förderverein hat derzeit 89 Mitglieder. Vorsitzende ist Maria Birmes.
Weitere Informationen: www.st-mariae-geburt-kempen.de , "Unsere Kirchen", "Kirchbau- und ‧Fördervereine".