1. Krefeld

Jugendbeirat Krefeld

Politik vor Ort : Jugendliche, mischt mit !

Alle Jugendlichen von 14 - 21 Jahre sind aufgerufen, zur Findungsveranstaltung des Jugendbeirates zu kommen. Sie können dann in der Krefelder Politik mitmischen.

"Vor der Findungsveranstaltung 2016 wusste ich auch nicht, dass es den Jugendbeirat gibt", drückt Ana-Marija aus, was heute viele Krefelder Jugendliche denken, wenn sie das Wort "Jugendbeirat" hören. Aber es gibt ihn. Abiturientin Ana-Marija, inzwischen bereits Studentin, sitzt mittlerweile im Vorstand.


"Der Jugendbeirat verfügt über ein Budjet von 20.000 Euro für seine Projekte", unterstreicht Bezirksjugendpfleger Matthias Hoeps die Bedeutung der städtischen Einrichtung. Und einen Sitz mit Rederecht im Jugendhilfeausschuss des Stadtrates besitzt der Beirat ebenfalls.


Doch wie kommt ein Jugendlicher dort hinein? Eigentlich ganz einfach: "Am 10. März führen wir in der Kulturfabrik wieder eine Findungsveranstaltung durch", ermuntert Vorständlerin Luam Kessette alle Jugendlichen ab 14 Jahre zu kommen. Ein buntes Rahmenprogramm soll die Jugendlichen locken. Zudem laden vier Themenecken zur Diskussion ein. Die Themen: Jugendgerechtes Krefeld, weltoffenes Krefeld, Kulturstadt Krefeld sowie Kommunaltalk Krefeld über Jugendpolitik.


Wer dabei Lust bekommt, in der Jugendpolitik mitzumischen, kann sich auf einer Postkarte eintragen: entweder um an einem bestimmten Projekt teilzunehmen oder sich als festes Mitglied im Jugendbeirat für zwei Jahre zu engagieren.


"Ich lade dann alle Einsender zu einer Nachsitzung ein", erklärt Matthias Hoeps das weitere Vorgehen. Anschließend leitet der Oberbürgermeister persönlich die konstituierende Sitzung des neuen Jugendbeirates. Die Teilnehmer wählen dabei einen neuen Vorstand. Dieser besteht aus sechs Köpfen und hat eine Amtsdauer von zwei Jahren.


"Die Sichtweise junger Menschen ist für uns essenziell", betont Beigeordneter Markus Schön die Bedeutung des Jugendbeirates. Wenn es um Sportstätten geht oder um Vorbeugungsmaßnahmen gegen Armut und Drogensucht soll die Stimme der Jugend gehört werden. Ebenso wichtig ist es auch, junge Menschen frühzeitig in das Geflecht einer demokratisch verfassten Bürgerschaft einzubinden.


Die "Findungsveranstaltung" findet am Sonntag, 10. März, von 14 - 17 Uhr in der Kufa statt. Motto: "Farbe bekennen und mitgestalten."