1. Krefeld

Jeep-Renegade - Kompakter SUV mit vielen Tugenden

Jeep-Renegade - Kompakter SUV mit vielen Tugenden

Mit dem neuen Jeep Renegade erweitert Jeep sein Modell-Angebot und trägt den für die amerikanische Kultmarke typischen Abenteuer-orientierten Stil erstmals in das ständig wachsende Segment der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV).

Entschlossenheit, Fähigkeit und der Wunsch, Teil eines starken Teams zu sein: das sind die wichtigsten Zutaten bei der Entstehung des neuen Jeep Renegade, dem ersten Fahrzeug von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), das gemeinschaftlich von italienischen und U.S. Amerikanischen Ingenieuren und Designern entwickelt wurde.

In Deutschland steht der Jeep Renegade mit einer Modellpalette aus vier Ausstattungen — Sport, Longitude, Limited und Trailhawk — sowie mit sechs Motoren und sieben Motor-/Antriebskombinationen zur Wahl: zwei MultiAir2 Turbo-Benzinmotoren, zwei MultiJet II-Turbodiesel-Motoren in drei Leistungsstufen, ein EtorQ Benzinmotor — und dazu zwei Schaltgetriebe und ein Neungang-Automatikgetriebe sowie Vorderrad- oder Vierradantrieb. Der Basispreis für den Sport beträgt 19.900 Euro.

Ziel der Designer und Ingenieure war es, klassenbeste Gelände-Fähigkeiten mit einem stadtgerecht kompakten, wendigen Fahrzeug zu kombinieren und gleichzeitig die stilistische Tradition der Marke weiterzuführen. Zudem wollten die Designer den typisch amerikanischen SUV Look und das sowohl für den Willys-Overland "Jeep" MB von 1941 als auch für den aktuellen Jeep Wrangler charakteristische Open-Air-Gefühl in das B-Segment transportieren. Ein Vorhaben, das ihnen gelungen ist.Denn das Ergebnis ist das frische Styling des Renegade, der ähnlich kraftvoll auf der Straße steht wie sein großer Bruder, der Jeep Wrangler.

Für den Vortrieb stehen sieben Motor-/Antriebskombinationen zur Wahl: Drei Benziner mit 110 bis 170 PS und drei Turbo-Selbstzünder mit 120 bis 170 PS. Je nach Triebwerk ist dazu ein Fünfgang- und Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. eine Neungang-Automatik verfügbar. Das neu entwickelte Automatikgetriebe mit neun Gängen ist übrigens eine Weltpremiere im B-Segment. Sie gewährleistet in Kombination mit dem 2.0 MultiJet II-Turbodiesel-Motor oder dem 1.4 MultiAir2 Turbo-Benzinmotor beeindruckendes Spurtvermögen und komfortable Laufruhe auf der Autobahn. Aber auch auf kurvenreichen Landstraßen und natürlich erst recht auf unwirtlichem Terrain ist er in seinem Element.

Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG
Jeep Renegade; Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6 — 6,9;. CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 — 160

(StadtSpiegel)