1. Krefeld

Ach übrigens: Jeckes Zeichen gegen Intoleranz

Ach übrigens : Jeckes Zeichen gegen Intoleranz

Die Jecken gehen wie immer voran und beweisen, dass es im Fastelovend keine Grenzen gibt! Und genau das macht die Rheinländer so liebenswert. Krefelds neuer Prinz Karneval, Heribert II., ist das beste Beispiel für Frohsinn gepaart mit Weitsicht.

Der Regent der hiesigen Narren rief in seiner Inthronisierungsrede zum Schweigemarsch am kommenden Freitag auf. Getreu dem diesjährigen Sessionsmotto "All onger een Kapp" mit dem Zusatz "Wir sind Krefeld" wollen die Teilnehmer ein Zeichen gegen Intoleranz setzen. "Egal wer Du bist, wo Du herkommst, oder wie Du glaubst, Du wirst respektiert und wertgeschätzt. Du gehörst zu uns — wir gehören zusammen — zusammen sind wir Krefeld", heißt es in der Einladung.

Da fällt einem gleich der "Stammbaum" der Bläck Fööss ein. "Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch.Mir han dodurch su vill jewonne. Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing. Dat es jet ,wo mer stolz drop sin."
Danke, dass dieser Gedanke nun auch außerhalb des Karnevals auf die Straßen der Stadt hinaus transportiert wird!