1. Die Stadt

Jecke Regenten sind im Amt

Jecke Regenten sind im Amt

Im ausverkauften Saal des Mercure Parkhotel Krefelder Hof fand am Freitagabend die feierliche Proklamation des Krefelder Prinzenpaares statt. Prinz Dieter I. und seine Lieblichkeit Britta I. begeisterten die jecken Besucher.

Auch die Minister präsentierten sich in Top-Form.

Donald Trump war erst wenige Stunden zuvor feierlich als 45. US-Präsident vereidigt worden, da stand auch schon gleich die nächste Inauguration in Krefeld auf dem Programm: Gut fünf Wochen vor dem Sessions-Höhepunkt Rosenmontag übernahmen Prinz Dieter I. und seine Lieblichkeit Britta I. (Nieendick) nun auch offiziell das Kommando über die Stadt. Krefelds neues Prinzenpaar begeisterte die närrischen Untertanen bei der Proklamation im Mercure Parkhotel Krefelder Hof mit viel Wortwitz und Charme. Da konnte auch Oberbürgermeister Frank Meyer mit seinem "Prixit"-Appell nichts ausrichten.

Traditionell setzten die Macher des Comitees Crefelder Carneval bei der Proklamation auf die "krieewelsche Schiene": Mit Volker Diefes und Thomas Pluschkell (er war Standesbeamter bei der Trauung des Prinzenpaares) gingen zwei lokale Redner in die "Bütt" - und trafen voll den Nerv des Publikums. Musikalisch sorgten die "Kölsch Fraktion" sowie die Brass- und Performance-Band "Druckluft" für ausgelassene Stimmung im ausverkauften Saal.

Das erste Sessions-Highlight war ein voller Erfolg, am Mittwoch geht es mit der Verleihung des Närrischen Steckenpferds weiter.