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Internet-Verkäufe legen zu: Privatanbieter machen Online-Profis Konkurrenz

Internet-Verkäufe legen zu: Privatanbieter machen Online-Profis Konkurrenz

Immer mehr Deutsche werden im Netz zu Gelegenheitsverkäufern. Bitkom zufolge betätigt sich jeder zweite Bundesbürger als Online-Händler.

Das Internet ist die Schnäppchenplattform Nummer eins. Rund 51 Millionen Deutsche lassen sich vom Einkaufsangebot im Internet verführen. Das entspricht 94 Prozent der Internetnutzer über 14 Jahren. Geshoppt wird nicht nur vor dem Rechner, auch Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets laden immer öfter zur digitalen Shopping-Tour ein. Angeboten werden Waren im Netz jedoch längst nicht mehr nur von professionellen Händlern. Auch Privatpersonen machen zunehmend von der Möglichkeit Gebrauch, Dinge im Internet zum Verkauf anzubieten. Wie eine repräsentative Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zeigt, tritt durchschnittlich jeder zweite Deutsche im Netz als Verkäufer auf.

Dazu stehen Gelegenheitsverkäufern und E-Commerce-Profis eine große Bandbreite technischer Lösungen zur Verfügung: "Im Netz entstehen immer mehr Handelsplattformen, auf denen Nutzer ihre Waren komfortabel und zu geringen Kosten anbieten können", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Vor allem für Privatpersonen ist es deutlich einfacher, Dinge über das Internet statt auf traditionellem Weg zu verkaufen." Online-Marktplätze und Internetauktionshäuser wie Dawanda oder eBay finanzieren sich in der Regel über eine Provision, die dem Verkäufer nach der erfolgreichen Abwicklung des Online-Geschäfts von der Plattform in Rechnung gestellt wird. Während Verbraucher auf eBay eine nahezu unbegrenzte Produktpalette gebrauchter und neuwertiger Ware finden, ist das E-Commerce-Portal Dawanda vor allem auf selbstgemachte Produkte spezialisiert.

Angeboten werden handgemachte und aufgearbeitete Waren sowie Vintage-Artikel. Gänzlich kostenlos können Gelegenheitsverkäufer Gebrauchtes über werbefinanzierte Kleinanzeigen-Portale zu Geld zu machen. Wer hingegen regelmäßig und dauerhaft vom Online-Shopping-Boom profitieren möchte, sollte sich nach einer professionellen Shop-Lösung umsehen. Eine solche wird als Komplettpaket zum Beispiel von der Telekom-Tochter Strato angeboten. Hier werden E-Commerce-Anfänger mit vordefinierten Design- und Branchenvorlagen, Marketing-Features und einem optionalen AGB-Hosting an die Hand genommen und Schritt für Schritt für Schritt in die Welt des Online-Shoppings eingeführt.