1. Krefeld

Inrather Schützenfest 2015

Inrather Schützenfest 2015 : Schönen Gruß von Andrea Berg

Königswetter für die ‧Inrather Schützen am Wochenende.


Den Höhepunkt des dreitägigen Inrather Schützenfestes bildete am Sonntagnachmittag der Schützenumzug mit 450 Teilnehmer der verschiedensten Gesellschaften und Vereine.
Dabei am weitesten angereist war eine Delegation der 3. Schützenkompanie
der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. mit Oberleutnant ‧Helmut Brockmeyer und Leutnant Franz-Josef Brockmeyer.
Dabei kam am Sonntag doch so mancher ordentlich ins Schwitzen. Bei "Königswetter" marschierten die ‧Inrather Schützen mit ihrem Königs- und Silberhochzeitspaar Uwe I. und Andrea I. (Kleckers) nach der Schützenmesse in St. Elisabeth von Thüringen, die Pfarrer Pfarrer Thorsten Obst leitete, durch den Stadtteil Inrath. "Es steckt sehr viele ehrenamtliche Arbeit in diesem Fest", erklärte Schützenkönig Uwe Kleckers, "und ich freue mich, wenn wir den Menschen hier am Inrath ein paar freudige Stunden bringen können."
Bereits am Freitagabend feierten die Inrather im Festzelt. Oberbürgermeister Gregor Kathstede würdigte das Engagement des Inrather Königshauses mit dem amtierenden Königspaar Uwe I. und Andrea I. (Kleckers) sowie den Ministerpaaren Claudia und Günter Falk sowie Heinz und Ulrike Schrader.
An diesem Abend gab es für die Inrather Schützen noch so einige Überraschungen: Bürgermeisterin Karin Meincke freute sich darüber, dass die erhaltenen Geldpräsente für das Königshaus an das Kinderzentrum "Stups" gehen. Sie überreichte im Namen von Andrea Berg eine handsignierte Flasche Dörflebier (nur zehn Flaschen gibt es davon) für das Königspaar.
Eine zweite Überraschung präsentierte Frank Tichelkamp von der Königshof-Brauerei: Er schenkte dem amtierenden Krefelder Stadtschützenkönig Heinz Günter Schrader (1. Brudermeister der Inrather Sportschützen), der kein eigenes Schützenfest in Krefeld bekommt, am Tag des Deutschen Bieres 2016 (23. April) ein kleines Fest mit Zapfenstreich in der Brauerei.
Dann gab es noch einige Beförderungen: Wolfgang Görlach und Alfred Weinmann wurden Oberleutnants und Horst Heinrich Major.