1. Krefeld

Krefeld: In Marathon-Etappen nach Davos

Krefeld : In Marathon-Etappen nach Davos

Albert Koedam hat sich viel vorgenommen. 21 Marathon-Läufe will der 57-Jährige hintereinander absolvieren - für eine gute Sache. Die dritte Etappe führte ihn ins Helios Klinikum Krefeld.

Mit vier Paar Laufschuhen und jeder Menge Herzblut im Gepäck will Albert Koedam mit seinen gesunden Lungen Kindern mit schwerem Asthma helfen — durch Aufmerksamkeit und Spenden.

Dazu hat sich der ehemals starke Raucher viel vorgenommen: Am 9. Juli fiel der Startschuss für seinen Solo-Langstreckenlauf von Veenendaal (NL) nach Davos (CH).
Dazu steht an insgesamt 21 Tagen täglich ein Marathon und zum Abschluss eine Finaletappe von 78 Kilometern hinauf zum Ziel auf 1560 Metern Höhe auf dem Programm.

Seine dritte Etappe endete am Helios Klinikum Krefeld, wo er am Montag begeistert in Empfang genommen wurde. Ausgeschlafen und gestärkt ging es von hier aus weiter Richtung Köln.

"Das niederländische Asthma-Centrum betreut schon seit vielen Jahren Kinder mit schwer behandelbarem Asthma in Davos. Ich habe dort an einem Ultralauf teilgenommen. Die Eindrücke von Kindern, die nicht richtig durchatmen können und kaum belastbar sind, haben mich tief berührt. Daraus ist letztes Jahr die Idee zu diesem Langstreckenlauf geboren, der von vielen Seiten unterstützt wird", berichtet der 57-Jährige.

Am Helios Klinikum Krefeld lief er mit dieser Aktion nicht nur bei Dr. Rudolf Hoffmann offene Türen ein: "Daumen hoch für diese großartige Aktion", lobt der Leitende Oberarzt am Lungenzentrum. Übrigens: Auch Sport und Asthma schließen einander nicht aus. "Muskuläres Training, speziell Aktivitäten zur Verbesserung der Kondition, senken bei Asthmatikern das Anfallsrisiko signifikant. Auch hier ist regelmäßiges Training hilfreich", so der Mediziner.

Mehr Informationen zum Lauf siehe unter:
http://www.kobra-sportief.nl/Ultraloop-Davos