1. Krefeld

In die Stadt des Big Apple: Fischelner Schützen reisen zur Steubenparade

In die Stadt des Big Apple : Fischelner Schützen reisen zur Steubenparade

Vor fast drei Jahren entstand die Idee einmal in New York bei der Steubenparade mitzumarschieren. Jetzt reist eine Abordnung der traditionsreichen Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. in die Stadt des Big Apple.

(ge). Jeweils am dritten Samstag im September wird auf der Fifth Avenue in New York City die deutsch-amerikanische Steubenparade gefeiert. Der Gedanke für eine Reise nach New York, um an diesem Ereignis teilzunehmen, reifte bei den Fischelner Schützen bereits im Herbst 2013 und seit Mitte des vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen für diese Reise. Jetzt ist es soweit. Eine Fischelner Abordnung marschiert bei der German-American Steuben Parade (so die offizielle Bezeichnung) auf der Fifth Avenue mit.
Die Fischelner Schützen sind reiseerfahren. Bereits 2011 und 2012 reisten sie nach Salzburg, und vor drei Jahren unternahmen sie eine Fahrt in die ,,Ewige Stadt" nach Rom. Hier nahmen sie an am großem Festumzug u. a. auf dem Petersplatz teil. Und jetzt New York... Die Parade ist eines der größten Ereignisse im deutsch-amerikanischen Festkalender und wurde 1957 von deutsch-stämmigen Amerikanern ins Leben gerufen, um die Tradition ihrer Heimat aufrechtzuerhalten. Zum Namensgeber der Parade wurde der preußische General Friedrich Wilhelm von Steuben gewählt, der als Organisator der Truppen George Washingtons die Voraussetzungen für den Sieg der Nordamerikaner im Unabhängigkeitskrieg schuf.
Bei der Steubenparade handelt es sich um einen Festumzug, an der eine Vielzahl deutsch-amerikanischer Vereinigungen aus New York und Umgebung beteiligt sind.
Am Samstag, 17. September, wird die Delegation der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. die Krefelder Stadtfarben würdig vertreten. "Dies ist für die Teilnehmer eine Ehrensache, da wir ja auf Krefelder Stadtgebiet selbst eine Von-Steuben-Straße haben", erklärten die Organisatoren.
Zwischen hunderten deutsch-amerikanischen Brauchtumsgruppen, davon viele aus Übersee, tragen die Fischelner stolz ihre Fahne.
Auch für touristische Besichtigungstouren wird Zeit bleiben. Von der Freiheitsstatue bis zum 09/11 Memorial - ein abwechslungsreiches Programm ist zu bewältigt. "Hotel, Flug, Bustransfer und Besichtigungen in New York sind natürlich mit dem Steuben -Parade — Komitee abgestimmt worden.
Der Extra-Tipp wird über die Reise der Fischelner Schützen nach New York berichten.