1. Krefeld

Montag kommt der Nikolaus, 11. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag: Hüls freut sich aufs Weihnachtsfest

Montag kommt der Nikolaus, 11. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag : Hüls freut sich aufs Weihnachtsfest

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag, 11. Dezember, begleitet der Hülser Werbering die Adventszeit. Aber zuvor kommt noch der Nikolaus. Montag steigt er vom Kirchturm.


Einen durch und durch romantischen Advent versprechen die schön geschmückten Straßenzüge im Ortskern von Hüls. Am Montag, 5. Dezember, steigt wieder der Nikolaus vom hohen Turm der Pfarrkirche St. Cyriakus.

Zwar bringt er den zottigen Zarras mit, aber vor dem braucht keiner der Kinder Angst zu haben, die sich sicherlich wieder zahlreich mit ihren Eltern auf dem Marktplatz versammeln werden. Schließlich steht ihnen auch der sanfte St. Nikodemus zur Seite, der den Heiligen Nikolaus begleitet. Die Kolpingsfamilie hat die drei himmlischen Boten für 16 Uhr eingeladen.

Zunächst steigen sie auf den Kirchturm und grüßen von oben herab die Menge auf dem Marktplatz. Beim Grüßen bleibt es nicht. Auch reichlich Geschenke hat der Nikolaus mitgebracht. Sie werden von fleißigen Helfern gefahrlos in die Niederungen des Marktplatzes befördert. Allein 1000 Weckmänner wurden für die Kinder gebacken. Dann kommen die Heiligen Männer selber wieder hervor, steigen vor dem Kirchportal auf einen Wagen und grüßen im Vorbeifahren die Besucher, vor allem natürlich die Kinder. Diese dürfen am Rathaus auch gerne Gedichte aufsagen und singen. Der Nikolaus freut sich. Nach dem Rathaus-Empfang besucht der Nikolaus noch das Fischers-Meyser-Stift und das Hülser Krankenhaus.


Den Sonntag darauf, 11. Dezember, lädt der Hülser Werbering zu einem adventlichen Zwischenstopp ein. Von 13 bis 18 Uhr nämlich sind die Geschäfte verkaufsoffen. Eine Einladung an die Hülser, sich einen abwechslungsreichen Tag zu machen und hübsche Weihnachtsgeschenke aufzuspüren.

Um die Stimmung zu steigern, wird auf dem Markt ein Glühweinstand aufgebaut. Dazu gibt es zünftige Bratwürste und für den Feinschmecker auch guten Wein. Zwar sind die Straßenzüge bereits weihnachtlich erleuchtet, aber an diesem Sonntag wird den Besuchern noch eine zusätzliche Illumination geboten.
Wer dem eigentlichen Weihnachtsfest nahe kommen möchte, dem sei ein Krippenbesuch in der St. Cyriakus-Kirche empfohlen. Dort steht die Heimatkrippe der KAB, die einen Nachbau der Hülser Klausur zur Kulisse genommen hat. Sehr hübsch.