1. Krefeld

Krefelder Zoo: Hier ist das Erdmännchenbaby

Krefelder Zoo : Hier ist das Erdmännchenbaby

Oster-Überraschung für die Zoobesucher: Das noch namenslose Erdmännchen-Jungtier hat gestern erstmals aus der Wurfhöhle geschaut.

Die Augen sind geöffnet, das Fell mit den typischen Streifen ist schon gut zu sehen. Das Jungtier ist deutlich weiter entwickelt als erwartet.

Erdmännchen Toni und seine Weibchen haben sich also nicht nur mit dem Nachwuchs viel Zeit gelassen, sondern ihn auch noch vor den Pflegern versteckt. Diese hatten das Jungtier am 8. März erstmals gesehen.

Die "Erdmännchen-Lodge" wurde im Mai 2017 eröffnet als neuer Besuchermagnet des Krefelder Zoos.

Nur der Nachwuchs der aufmerksamen Tierchen ließ auf sich warten. Erdmännchen Toni hatte sich allerdings schnell für Weibchen Traudi entschieden, die auch Mutter des ersten Jungtieres ist.

Wie bei Erdmännchen üblich, bringt nur ein Weibchen Jungtiere zur Welt, alle anderen helfen bei der Aufzucht.

Besucher können die Erdmännchen-Familie in der Innenanlage sehen. Der Zoo kann allerdings nicht garantieren, dass der Nachwuchs sich zeigt: "Geduld ist immer von Vorteil, da es durchaus möglich ist, das das Jungtier schläft", heißt es vom Zoo.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hier ist das Erdmännchenbaby