1. Krefeld

Krefeld.: Helle Spots erleuchten Arena

Krefeld. : Helle Spots erleuchten Arena

Die neue LED-Lichtanlage der Yayla-Arena lässt die Multifunktionsarena heller denn je erscheinen. Jeder einzelne Lichtsport kann einzeln gesteuert und gedimmt werden. Die Energieersparnis liegt bei 65 Prozent.

  „So hell habe ich es hier in der Arena noch nie erlebt“, sagt Inge Klaßen, Managerin der Yayla-Arena, sichtlich erstaunt und zugleich überaus zufrieden. Krefelds Eventlocation an der Westparkstraße wurde lichtmäßig generalüberholt. „Die Beleuchtung wurde mit Eröffnung der Arena in Gebrauch genommen. Nach 16 Jahren konnten die überwiegenden Leuchten nicht mehr repariert werden, zudem gab es häufige Fehlermeldungen und es war nicht mehr möglich, Ersatzteile für die Leuchten zu bekommen“, erläutert Klaßen. Der Technische Leizer Darius Gehrmann ergänzt: „Außerdem hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) konkrete Bestimmungen für die Lichtstärke, auch vor dem Hintergrund der Live-TV-Übertragungen.

 Möglich wurde die Umsetzung auch dank des Förderprogramms im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

 Nachdem das Arena-Team binnen zwei Wochen die alte Spielfeldbeleuchtung abbaute und Verkabelungenentfernt, rückten sechs Techniker der Firma Musco aus Oskaloosa (USA), dem weltweiten Branchenführer im Bereich LED-Sportbeleuchtung, an, um die 76 Spots unter dem Hallendach zu montieren, anzuschließen und auszurichten. In dieser Woche nun werden die Mitarbeiter der Yayla-Arena das Feintuning vornehmen. „Jeder Spot ist einzeln steuer- und dimmbar“, schwärmt Darius Gehrmann. Das Techniker-Team will die neue Anlage umfassend testen. „Wir werden Intros und Lichtshows durchspielen, schauen, was das System hergibt.“ Die Programmierung wird rund zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen. 

Paul Keusch, Geschäftsführer zeigt sich begeistert: „Die Künstler, aber auch die Sportler dürfen sich fortan auf optimale Lichtverhältnisse freuen.“