1. Krefeld

Grünen-Fraktionschef in Krefeld: Heimspiel für Hofreiter

Grünen-Fraktionschef in Krefeld : Heimspiel für Hofreiter

Bundespolitiker bekommt man in Krefeld meist nur im Wahlkampf oder bei Preisverleihungen zu sehen. Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag machte da jetzt eine Ausnahme. Der Grünen-Promi kam zum Lesetermin nach Krefeld.

Arrangiert hatte das die Krefelder Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws. Hofreiter las aus seinem Buch "Fleischfabrik Deutschland", und zwar passend zum Thema im veganen Restaurant Untervegs an der Dießemer Straße.

Grünen-Fraktionschef in Krefeld: Heimspiel für Hofreiter
Foto: Büro Schauws

Gekommen waren vor allem Parteifreunde und Unterstützer. Für den Politiker geradezu ein Heimspiel. Insgesamt zählte man rund 70 Zuhörer aus Krefeld, Köln, Gladbach und dem Kreis Wesel.

Hofreiter will in seinem Buch aufzeigen, was die Massentierhaltung für Tiere, Umwelt und Gesundheit bedeutet, ohne den Verzehr von Fleisch grundsätzlich zu verteufeln.

Der Biologe plädiert für einen Politikwechsel, der die Trends "hin zu einem maßvollen, bewussten Fleischkonsum und einer nachhaltigen Landwirtschaft" unterstützt.

Es war übrigens keine Verkaufsveranstaltung für das Hofreiter-Buch. Das will der Grüne dem Buchhandel überlassen.