1. Krefeld

Detallierte Übersicht: Heimbewohner starb im Krankenhaus

Detallierte Übersicht : Heimbewohner starb im Krankenhaus

14 neue Infektionen mit dem Corona-Virus meldet der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld bis Dienstag, 23. Februar (Stand: 0 Uhr). Das bedeutet, dass bis dato 7.117 Krefelder positiv auf Covid-19 getestet wurden.

177 von ihnen sind aktuell noch infiziert, etwas weniger als am Vortag (184). 6.812 Menschen gelten als genesen. Leider muss die Stadt Krefeld auch einen weiteren Todesfall vermelden, es ist der 128. Corona-Tote seit Beginn der Pandemie. Es handelt sich um einen Heimbewohner im Alter von Ende 80, der im Krankenhaus verstorben ist.

Die vom Robert-Koch-Institut berechnete Sieben-Tages-Inzidenz bewegt sich weiterhin im Bereich um die 60. Von 57 steigt sie aktuell auf 62 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Relativ stabil ist auch die Zahl der Patienten im Krankenhaus: Aktuell werden 19 Krefelder mit Corona-Symptomen in den hiesigen Kliniken behandelt, sechs von ihnen werden auf der Intensivstation künstlich beatmet. Bislang wurden 42.110 Erstabstriche gezählt, 166 Proben sind in den Laboren noch offen. 23.750-mal haben sich Krefelder als Erkrankte oder Verdachtsfälle in Quarantäne begeben.

In der Kindertageseinrichtung Lutherische-Kirch-Straße ist ein Fall von Covid-19 aufgetreten. Insgesamt 15 Kontaktpersonen müssen sich in eine häusliche Quarantäne begeben.

Der Kommunale Ordnungsdienst hat am Montag zwei Bußgelder wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung erlassen. An der Haltestelle Hansa-Zentrum wurde eine Frau rauchend ohne Mund-Nase-Bedeckung angetroffen. Sie muss nun 150 Euro Geldbuße zahlen. In einem Imbiss in der Innenstadt trug die Betreiberin keine Maske, es gab auch keine Plexiglasscheiben zum Schutz der Kunden. Die Frau wurde mit einem Bußgeld von 50 Euro belegt