1. Krefeld

Harte Schale, köstlicher Kern

Harte Schale, köstlicher Kern

Muschelzeit in der Gastronomie.

Die Miesmuscheln-Saison ist in vollem Gange: : Das Einkaufsteam von Deutsche See Fischmanufaktur ist gerade aus den Niederlanden zurückgekehrt, wo es vor Ort dieExemplare unter die Lupe genommen hat. Das Fazit der Experten: Die Miesmuscheln sind bereits jetzt schön vollfleischig – für einen guten Start in die neue Saison. „Die Muschelzeit bietet Gastronomen die Gelegenheit, mit dem Thema Saisonalität zu spielen“, sagt Svenja Beckmann, Produktmanagerin für den Bereich Gastronomie bei Deutsche See Fischmanufaktur. „Sie können mit den leckeren Schalentieren Abwechslung auf ihre Karte bringen und kreative Akzente setzen: Sie eignen sich als Vorspeise, Zwischengang und Hauptgericht.“ Neben der traditionellen Zubereitung nach „rheinischer Art“ gibt es viele weitere Möglichkeiten.

„Gratiniert mit würzigem Käse sind Miesmuscheln zum Beispiel eine schöne Vorspeise“, so der Tipp der Expertin.

Bei vielen Gästen gilt noch die „R-Regel“ Bei Gästen sind Miesmuscheln vor allem im Herbst besonders beliebt. Denn die althergebrachte „R-Regel“, nach der Muscheln nur in den Wintermonaten, die mit „r“ enden, gegessen werden sollten, hat für viele Tischgäste immer noch ihre Gültigkeit. „Diese Regel hatte früher etwas mit den Temperaturen und der Kühlung frischer Muscheln zu tun, ist aber heute dank perfektionierter Frischelogistik nicht mehr relevant“, erklärt Beckmann. Doch für viele Gäste ist die Tradition geblieben, und so werden Muscheln auch heute noch vor allem in den Monaten September bis Februar genossen.

(StadtSpiegel)