1. Krefeld

"Alter Hase" im Krefelder Zoo: Happy Birthday: Mickey wird heute 38

"Alter Hase" im Krefelder Zoo : Happy Birthday: Mickey wird heute 38

"Todgesagte leben länger" lautet ein makabres Sprichwort, das jedoch auf wenige so gut passt, wie auf den Shetlandpony-Senior Mickey. Er wird am 4. Februar stolze 38 Jahre alt. Dabei ist er dem Tod schon einige Male von der Schippe gesprungen.

Vor einigen Jahren erlitt Mickey vor Freude über frischen Sandboden in seiner Anlage eine Lungenembolie, die er glücklicherweise überlebte. Ein anderes Mal fütterten Besucher den alten Hengst mit einem harten Brötchen, an dem er sich verschluckte und eine Schlundverstopfung erlitt. Aber auch der Pflegeaufwand hat sich vermehrt.

Seit Jahren ist sein Gebiss nur noch unvollständig. Regelmäßig muss der Tierarzt danach schauen. Daher bekommt er von den Pflegern nur eingeweichte oder pürierte Nahrung. Täglich gehört auch eine Flasche Malzbier zu seiner Futterration. Die hat viele Kalorien, die der alte Mickey gut gebrauchen kann.

Seit seinem Einzug im Zoo Krefeld 1980 wurde er mit sechs Stuten Vater von 33 Fohlen. Mit seinen 38 Jahren ist er das älteste Shetlandpony, das seit den 1950er Jahren im Krefelder Zoo gelebt hat.

Da Mickey recht empfindlich auch auf positiven Stress reagiert, haben sich die Zoomitarbeiter nach dem Tod der letzten Stute Rebecca entschlossen, keine neue Stute mehr zu ihm zu gesellen. Zu groß sei die Gefahr, dass er vor Freude über die Gesellschaft wieder eine Embolie erleidet. Jetzt holt sich der Ponysenior seine Streicheleinheiten bei den Besuchen und den Tierpflegern, die alle ein wachsames Auge auf den alten Mickey haben.