1. Krefeld

Politik ist gefragt: Grotenburg nach Modernisierung nicht Drittliga-tauglich

Politik ist gefragt : Grotenburg nach Modernisierung nicht Drittliga-tauglich

Die Krefelder Grotenburg wird bis Ende des Jahres für knapp eine Million Euro modernisiert. Danach ist sie nach aktuellem Planungsstand allerdings nicht Drittliga-tauglich.

Der sportliche Erfolg des KFC Uerdingen stellt die Politik vor neue Herausforderungen. Im April hatte der Stadtrat Mittel freigegeben, um den Spielbetrieb des KFC in der Regionalliga West ("vierte Liga") aufrecht zu erhalten: 1,07 Millionen Euro. Sie werden voraussichtlich bis Jahresende verbaut.

Wegen der Arbeiten kickt der KFC bekanntlich zunächst bei Heimspielen in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena.

Doch nun spielt der KFC ab der kommenden Saison in der Dritten Liga, für die deutlich höhere Anforderungen gelten. So schreibt der DFB dort die Trennung von Heim- und Gästefans vor, was bei der Grotenburg weitere 650.000 Euro kosten würde. Vereine, die sich länger in der Liga halten wollen, brauchen auch eine Rasenheizung.

Das Wohlwollen bei Politik und Oberbürgermeister in Sachen Herstellung der Drittligatauglichkeit ist groß. Doch wieviel genau die Stadt zahlen müsste, damit die Grotenburg alle Voraussetzungen für die Dritte (und auch die Zweite) Liga erfüllt, ist aktuell nicht klar.

Ein Planungsbüro soll nun für Transparenz sorgen. Dafür stehen 250.000 Euro Planungskosten zur Verfügung. Eine "nachhaltige Sanierung" der Grotenburg würde nach Schätzung der Verwaltung 8,7 Millionen Euro kosten.

Wie auch immer, es stellt sich das Zeitproblem. Die Politik kann erst weitere Entscheidungen treffen, wenn verlässliche Zahlen vorliegen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die bereits genehmigte Modernisierung.

Warnend-kritische Stimmen kommen von den Liberalen: "Schnell wird nichts gehen", so FDP-Fraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann. Für die Liberalen muss auch "ein Neubau eine Option sein, da die Sanierung der Grotenburg mit vielen Unwägbarkeiten und Kostenrisiken verbunden ist".

(jps)