1. Krefeld

KFC-Viktoria: Gipfeltreffen in der "Burg"

KFC-Viktoria : Gipfeltreffen in der "Burg"

Spitzenreiter gegen Tabellenzweiten, KFC Uerdingen gegen Viktoria Köln - in der Grotenburg kommt es morgen (15 Uhr) zum Showdown im Aufstiegskampf der Regionalliga West. Wird es ein Offensiv-Spektakel?

Spitzenreiter gegen Tabellenzweiten, KFC Uerdingen gegen Viktoria Köln - in der Grotenburg kommt es morgen (15 Uhr) zum Showdown im Aufstiegskampf der Regionalliga West. Wird es ein Offensiv-Spektakel?

Das schon vor der Saison ausgerufene "Giganten-Duell" zwischen dem KFC Uerdingen und Viktoria Köln geht morgen in seine heiße Phase und zieht die Krefelder Fußballfans in seinen Bann.

In dem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze haben die Blau-Roten mit zwei Punkten Vorsprung, aber auch zwei Spielen mehr als die Domstädter, aktuell leicht die Nase vorn.

"Die Begegnung hat für uns auf jeden Fall eine richtungsweisende Bedeutung", stellt Uerdingens Trainer Stefan Krämer klar, der erst vergangene Woche die Nachfolge von Michael Wiesinger antrat.

Etwas anders sah das wohl Kölns Geschäftsführer Eric Bock, der lapidar verlauten ließ, sich in Uerdingen ein "Punkte-Polster" verschaffen zu wollen und damit eine Spitze gen Grotenburg schickte. Das letzte Spiel des KFC dürfte ihm allerdings keinen Anlass für diese Wortwahl gegeben haben.

Teams strotzen vor Qualität

Aggressiv und offensiv ließ die Krämer-Elf am vergangenen Mittwoch Rhynern ziemlich alt aussehen und schickte die Westfalen mit einem deftigen 7:0 nach Hause. In der Form steht man dem Kölner Offensivdrang — mit 50 Toren der beste Sturm der Liga — in nichts nach.

Beister, Erb und Musculus auf der einen — Wunderlich (fällt allerdings verletzt aus), Golley und Lange auf der anderen Seite: beide Teams bewegen sich schon jetzt auf Drittliga-Niveau, auch finanziell.

Zu verdanken ist das den jeweiligen Gönnern Ponomarev und Wernze. Auf der Kölner "schäl Sick" können sie sich möglicherweise (laut Kölner "Express") zusätzlich auf einen "fetten" Sponsorenvertrag (Puma) freuen, der zukünftig bis zu 500.000 Euro in die Kasse spülen könnte. Das sucht in der Liga seinesgleichen.

4000 Zuschauer erwartet

Nach dem 0:0 im Hinspiel kommt es nun zum Showdown in der Grotenburg (morgen, 15 Uhr). Und dass dieses Duell erneut torlos endet, ist unwahrscheinlich. Die erwarteten 4000 Zuschauer hoffen auf ein Spektakel.

  • Krämer löst die Handbremse : KFC richtig heiß auf die Viktoria
  • KFC : Sturmduo wirft Uerdinger Offensivmotor an
  • Pinguine: Hanson bleibt, Costello kommt

Rund 150 Fans statteten der Uerdinger Mannschaft heute einen unerwarteten, aber lautstarken Besuch beim Abschlusstraining in Oppum ab. Unter dem Motto "Viktoria schlagen - alles für null-fünf" gaben sie so ihrem Team noch eine extra Portion Motivation auf den Weg.

Die Grundlagen für ein erfolgreiches Spitzenspiel sind also gelegt....

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der KFC Uerdingen war in Torlaune