1. Krefeld

Gemeinderat kritisiert Bischof

Gemeinderat kritisiert Bischof

In der Gemeinde des entlassenen Pfarrers Zorn regt sich heftiger Widerstand.

„Ein Leben in christlicher Gemeinschaft stellen wir uns anders vor“, rügt der Gemeinderat von St. Thomas Morus an der Kempener Allee das Vorgehen des Aachener Bischofs Heinrich Mussinghoff. Dieser hatte den langjährigen und inzwischen 72 Jahre alten Pfarrer der Gemeinde zwangsweise in den Ruhestand versetzt.

Grund: Pfarrer Günter Zorn habe die Leitungsfunktion des übergeordneten Pfarrers Dr. Thorsten Obst nicht anerkannt und seine Zusage nicht eingehalten, mit dem Pastoralteam der neuen Großpfarrei Heiligste Dreifaltigkeit zusammenzuarbeiten.

Hintergrund des Vorwurfs: Am 1. Januar 2014 waren drei bisher selbstständige Pfarreien zur neuen Großpfarrei fusioniert worden. Zorn hatte sich gegen die Eingemeindung „seiner“ Thomas-Morus-Pfarrei heftig zur Wehr gesetzt. Die neue Großpfarrei steht unter der Leitung von Thorsten Obst. Zorn selber blieb Vikar von St. Thomas Morus.

Die Begründung der Abberufung Zorns durch den Bischof stößt nun beim Gemeinderat von St. Thomas Morus auf Kopfschütteln: „Das stellt sich aus unserer Sicht anders dar“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung.

Zwar habe Pfarrer Zorn in der Tat einer Fusion der Gemeinden kritisch gegenübergestanden. Doch: „Dies rechtfertigt unserer Meinung nach nicht das (...) schroffe und unmenschliche Vorgehen des Bischofs,“ schreibt das Gremium unter Vorsitz von Julia Grefen.

Weiterhin kritisiert der Gemeinderat, dass die Gremien der Pfarrei nicht als Vermittler herangezogen worden seien, um bei den Unstimmigkeiten im Pastoralteam zu vermitteln. Beim Treffen mit einem Bistumsvertreter sei ein solches Angebot ausgeschlagen worden.

Die Befürchtung des Gemeinderates: „Das kirchliche Leben in St. Thomas Morus ist nun in Gefahr auseinanderzubrechen.“

Generalvikar Dr. Andreas Frick, oberster Manager des Bistums, hatte den Schritt des Bischofs auch mit einer Schutzfunktion begründet: „Wir sind an einem Punkt, wo wir uns auch schützend vor Pfarrer Dr. Obst stellen müssen.“ Ein Hinweis darauf, dass der Umgang mit Pfarrer Zorn zuweilen schwierig gewesen sein muss.

Diese Deutung stützt ein Brief des langjährigen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alfred Kuhn an die Gemeindemitglieder. Darin heißt es: „Für uns Pfarrgemeinderäte war es auch nicht immer leicht, den Hitzkopf´Günter Zorn für seine Wortwahl und sein kritisches Auftreten gegenüber dem Bischof und anderen Bistums- und Gemeindevertretern zu entschuldigen.“ Dennoch hält Kuhn ihm die Stange: die Gemeinde sei „von ihm und seiner Seelsorge überzeugt.“

  • Christoph Helbig.⇥Foto: Kirchenkreis Moers
    Christoph Helbig - der neue Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Moers : „Niederschwelliger für Kirchenfernere“
  • Thomas Hunsmann, Christian Behrens, Karin Jochums
    “Kleine Welten“ in der Dorfkirche Friemersheim : „Sei so frei am Niederrhein“
  • Führen ab 1. Januar 2023 die
    “Solide Entwicklung gewährleisten“ : Bastian Imig wird zweiter Vorstand bei der Wohnstätte Krefeld

Deshalb hat der Gemeinderat in der Kirche eine Unterschriftenliste ausgelegt. Tenor: „Ich protestiere gegen das unwürdige Vorgehen des Bischofs und des bischöflichen Generalvikariats gegenüber unserem Pastor Zorn“. Zusätzlich ist auf der Homepage der Gemeinde eine Internetpetition eingerichtet. Adresse: www.st-thomas-morus- krefeld.de.

(StadtSpiegel)