1. Krefeld

Gelungene Premiere von „Krefeld pur“

Gelungene Premiere von „Krefeld pur“

Die Veranstalter von „Krefeld pur“ waren mit der Premiere überaus zufrieden. Gut 100 000 Besucher strömten am Wochenende in die Krefelder Innenstadt.

Gut gelaunte Besucher in Shopping-Stimmung, kleine, aber feine Modenschauen, sonniges, meist trockenes Wetter - kurzum: Diese Premiere war ein voller Erfolg. „Krefeld pur“ lockte am Wochenende rund 100 000 Besucher in die Innenstadt. „Das werden wir in jedem Fall wiederholen, das war mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung dieser Art“, zog Christoph Borgmann von Intersport Borgmann als Vertreter der IG Königstraße ein durchweg positives Fazit. Ihm fiel zudem auf: „Wir hatten weniger Besucher von außerhalb, dafür mehr Krefelder in der City.“

Ohnehin war „Krefeld pur“ im Vergleich zur „Größten Straßenmodenschau der Welt“, die bis dato stets am dritten September-Wochenende stattfand, wesentlich bodenständiger, und lokaler ausgerichtet. Von aufwendigen Bühnen wurde Abstand genommen. Stattdessen waren es die kleineren Schauplätze, die das Publikum faszinierten. Der gut 40 Meter lange Catwalk auf der Prachtmeile Königstraße gehörte dazu. Auch die „Schaufenster-Modenschau“ des Modehauses Greve faszinierte die Besucher, die den jüngeren Models sowie der Inszenierung viel Applaus spendierten.

Franz-Josef Greve, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, zeigte sich vom Zuspruch begeistert: „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen kommen würden“, sagte er.

Party auf der „Kö“

Nicht nur die Modefans, auch die Freunde guter Musik kamen am „Krefeld pur“-Wochenende voll auf ihre Kosten. Am späten Samstagabend feierten mehr als 500 Besucher bei der Party-Reihe „Perlipop“ vor Feinkost Franken bis in die frühen Morgenstunden.

Eines war deutlich zu spüren: Den Besuchern der Premiere von „Krefeld pur“ hat dieses Event rundherum gefallen.

(StadtSpiegel)